Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mandant nutzt DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact und ist neu auf DATEV SmartLogin umgestiegen. Nun wollte er die Umsatzsteuer-Voranmeldung übermitteln. Dies hat aber nicht funktioniert. Es erschien ein Fenster, bei welchem er aufgefordert wurde das Passwort zu meiner Kanzlei Beraternummer einzugeben anstatt seiner eigenen Unterberaternummer. Im DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact habe ich aber auch gesehen, dass ganz oben zuerst seine Mandantennummer und danach meine Beraternummer anstatt seiner Unterberaternummer steht. Auch im Bestandsdienste Rechnungswesen erscheint unter der Spalte Beraternummer meine statt seine. Müsste hier nicht seine Unterberaternummer stehen? Falls ja, kann ich das irgendwo ändern?
Vielen Dank.
Hallo @Guenther12,
die Lösung zu Ihrer Anfrage finden Sie hier:
Wahl der Beraternummer bei selbstbuchenden Mandanten
Tipp: Kennwort in der Beraternummer-Kennwort-Verwaltung hinterlegen
Anleitung:
Beraternummer-Kennwort erneut anfordern
@Guenther12 schrieb:
Müsste hier nicht seine Unterberaternummer stehen?
Wenn man das ganz richtig macht, dann ja, weil sonst auch alle RZ Kosten auf Ihrer Rechnung erscheinen, weil Ihre Beraternummer genutzt wird.
@Guenther12 schrieb:
Falls ja, kann ich das irgendwo ändern?
Den FiBu Bestand umspeichern und auch im RZ Assistenten die mandantengenutzte Beraternummer eintragen.
Und alle Beraternummernkennwörter wie @Nida_Niazioglou empfiehlt in der Verwaltung manuell speichern, weil die DATEV Mitteilungen in denen auch sowas steht, nach 24M gelöscht werden und das Papier meist niemand mehr findet. Dann hilft nur ein manueller Anruf im LC, weil es keine online Lösung gibt, wo man solche Daten einsehen kann.