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Mahnungen per Mail versenden (Mailadresse)

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letzte Antwort am 19.08.2020 09:52:35 von Nida_Niazioglou
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JuliKatt
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Wir würden unsere Mahnung zukünftig gerne per Mail versenden. Grundsätzlich ist dies ja bereits möglich.

 

Leider ist es so, dass das Programm automatisch die in den Stammdaten hinterlegte Standard-Mailadresse zieht. Oftmals ist dies die Mailadresse des Geschäftsführers oder des Fibu-Ansprechpartners etc. Für den Versand von digitalen Rechnungen haben wir in der Regel Accounting@...-Adressen hinterlegt. Diese würden wir gerne auch für den Versand von Mahnungen nutzen.

 

Falls es nicht bereits eine Lösung für dieses Thema gibt wäre es super, wenn es eine Möglichkeit geben würde im Rechnungswesen eine gesonderte Mailadresse für den Versand von Mahnungen zu hinterlegen.  

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @JuliKatt

 

bei der Ausgabe der Mahnungen wird immer das E-Mail-Konto verwendet, mit dem der jeweilige Benutzer angemeldet ist. Um dieses E-Mail-Konto zu definieren, haben Sie zwei Möglichkeiten:


1.) E-Mail-Adresse des Standard-Outlook-Kontos verwenden (E-Mail-Adresse wird immer verwendet):
Standardmäßig wird die E-Mail-Adresse des Kontos verwendet, das unter Datei | Kontoeinstellungen | Kontoeinstellungen als Standard definiert ist.
Beachten Sie dabei, dass die E-Mail-Adresse sowohl im Register "E-Mail", als auch im Register "Datendatei" als Standard definiert sein muss. Zusätzlich muss sich das Standardkonto an 1. Position befinden.

 

2.) Ein Outlook-Profil anlegen und verwenden (Sie können die E-Mail-Adresse nur für Mahnungen verwenden, wenn Sie Outlook vor der Ausgabe der Mahnungen neu starten):
In der Systemsteuerung können Sie ein zusätzliches E-Mail-Profil anlegen. Damit werden Sie beim Start von Outlook gefragt, welches Profil mit welcher E-Mail-Adresse verwendet werden soll. Sie können also - durch einen Neustart von Outlook - vor der Ausgabe der Mahnungen wählen, von welcher Adresse aus versendet werden soll.

 

Haben Sie Fragen zur Einrichtung des E-Mail-Kontos oder des E-Mail-Profils, sprechen Sie bitte Ihren Administrator darauf an.


Ausführliche Informationen zur Ausgabe der Mahnungen per E-Mail finden Sie im Informationsdokument

 

Mahnungen als E-Mail ausgeben

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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JuliKatt
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Hallo @Nida_Niazioglou

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es geht uns allerdings um die Empfänger-Adresse.

 

Das Programm zieht sich als Empfänger immer die in den Stammdaten des jeweiligen Mandates hinterlegte Standard-Mailadresse (z.B. Vorname.nachname@unternehmen.de). Wir möchten die Mahnungen jeweils eine andere Mailadresse verwenden, nämlich an die Mailadresse, die wir in EO-comfort für den digitalen Rechnungsversand angegeben haben (z.B. Accounting@unternehmen.de).

 

Gibt es hierfür eine unkomplizierte Möglichkeit, ohne dass wir die Mailadressen jeden Mal überprüfen und selbstständig anpassen müssen?

 

Herzliche Grüße

Juliana Katten

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DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
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Hallo @JuliKatt,

 

für das Mahnwesen wird die Empfänger-E-Mail Adresse verwendet, welche in den Debitorenstammdaten als Standard-E-Mail hinterlegt ist. Gerne nehmen wir Ihre Anregung als weitere Nennung auf und geben diese an die zuständigen Fachentwickler weiter. Im Mahnwesen haben Sie die Möglichkeit, sich die E-Mail Adresse als weitere Spalten mit einzublenden. 

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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letzte Antwort am 19.08.2020 09:52:35 von Nida_Niazioglou
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