Hallo zusammen,
heute war bei uns wie jeden Mittwoch Mahnlauf.
Ich habe die Mahnungen wie immer erstellt und mich gewundert warum ich nur ca. die Hälfte an Mahnungen als sonst habe. Daraufhin habe ich es noch einmal gelöscht und neu eingelesen, wieder die selbe Anzahl.
Nach dem Versenden habe ich dann festgestellt, dass einige Kunden gar keine 2. Mahnung erhalten haben und andere wieder doch.
Unsere Mahnfristen sind wie flogt hinterlegt:
Bei manchen Kunden erfolgte nun keine 2. Mahnung, obwohl bereits eine Woche vorher die 1. Mahnung gesendet wurde. Die Rechnung ist auch nicht gesperrt. Ich bin echt verwundert, warum es auf einmal nicht mehr so funktioniert wie immer.
Normalerweise hätten hier beide Rechnungen angemahnt werden müssen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, woran das liegen könnte?
Kann es sein das hier unbewusst irgendwelche Einstellungen vorgenommen worden sind? Wir sind mehrere Mitarbeiter und sobald jemand Änderungen vornimmt, sind diese gleich überall.
Bei den Debitorenstammdaten wurden keine Änderungen in Bezug auf Mahnungen vorgenommen, das habe ich soeben kontrolliert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Alecya
Hallo Alecya,
beim Erstellen der Mahnungen werden bei Ihrem Mahnlauf für einzelne Posten keine Vorschläge erstellt.
Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen (Einstellungen, Kontosaldo, Stichtag), die zu prüfen sind.
Eine Zusammenfassung mit den passenden Abhilfen finden Sie im Dokument Mahnungen erstellen: Einzelne Konten / Posten fehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Vielen Dank.
Der Fehler wurde mittlerweile gefunden, ein Mitarbeiter hat eine Woche zuvor die Mahnfrist 1 geändert und es erst nachdem vorletzten Mahnlauf zurückgesetzt....
Da eine Mahnung sofort nach Fälligkeit gemahnt wurde...
Das erklärt auch warum die eine Rechnung gemahnt wurde und die andere nicht.