Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Mandantin möchte künftig gerne Ihre Buchhaltung selbst fertigen. Sie besitzt ein Apple MacBook. Funktioniert DATEV Rewe Compact unter MacOS? Falls nein, würde es denn eine Alternative geben, sodass Sie quasi Buchungssätze fertigen kann?
Vielen Dank.
@Guenther12 schrieb:
Funktioniert DATEV Rewe Compact unter MacOS?
Nein, Windows only.
@Guenther12 schrieb:
Falls nein, würde es denn eine Alternative geben, sodass Sie quasi Buchungssätze fertigen kann?
Mit DATEV? Oder sind auch andere Programme valide? Wenn nur DATEV in Frage kommt, dann bitte beim MacBook aufpassen, dass es sich um ein älteres Modell mit Intel CPU handelt und nicht mit M1 Chip. Damit ist DATEV nicht kompatibel. Zusätzlich braucht es noch Parallels oder Bootcamp.
Daher die Frage: Andere Programme als DATEV, die im Browser laufen, würde ich mich am Markt umschauen.
Vielen Dank für die Antwort. Das MacBook wurde im August 2020 angeschafft. Dort schaue ich nochmals nach, welche Spezifikationen dieses aufweist. Welches Programm zum Einsatz kommen soll wäre komplett offen. Ich dachte falls es mit DATEV geht, es der beste Weg ist, da wir dann im gleichen System bleiben. Ich habe auch etwas von Rechnungswesen Vorerfassung in DUO gelesen. Könnte die Mandantin nicht dort auch Buchungssätze erfassen?
@Guenther12 schrieb:
Ich dachte falls es mit DATEV geht, es der beste Weg ist, da wir dann im gleichen System bleiben.
Da bin ich bei Ihnen. Dann sprechen die Systeme 1 einheitliche Sprache und Import und Export und Co. ist alles so wie bei Ihnen, sodass Sie ggf. Unterstützung / eine Einweisung in DATEV anbieten können. Bei einem Drittanbieter ist das Mandat auf sich gestellt bzw. den Support des Anbieters.
Mit DATEV leider so nicht möglich. Nicht mal Cloud-Systeme wie DATEV Smart IT sind mit macOS kompatibel und brauchen den DATEV mIDentity samt Sicherheitspaket, was wieder nur unter Windows geht 👎.
@Guenther12 schrieb:
Dort schaue ich nochmals nach, welche Spezifikationen dieses aufweist.
Ist technisch zwar möglich; bin ich jedoch kein Freund von. Und eine Windows Tastatur hat man dann noch immer nicht, sodass man ggf. z.B. F8 suchen muss. Die Akkulaufzeit von Windows unter macOS ist auch sehr schlecht. Kann man technisch machen - ich würde meinen Mac aber nur als aller letzte Lösung so "verunstalten".
@Guenther12 schrieb:
Ich habe auch etwas von Rechnungswesen Vorerfassung in DUO gelesen. Könnte die Mandantin nicht dort auch Buchungssätze erfassen?
Das Mandat kann Rechnungen vorerfassen. Mehr nicht. Buchen wie im Rechnungswesen geht bei DATEV nur bei der installierten Version. Online gibt's bei DATEV kein Rechnungswesen.
@Guenther12 schrieb:Vielen Dank für die Antwort. Das MacBook wurde im August 2020 angeschafft. Dort schaue ich nochmals nach, welche Spezifikationen dieses aufweist. Welches Programm zum Einsatz kommen soll wäre komplett offen. Ich dachte falls es mit DATEV geht, es der beste Weg ist, da wir dann im gleichen System bleiben. Ich habe auch etwas von Rechnungswesen Vorerfassung in DUO gelesen. Könnte die Mandantin nicht dort auch Buchungssätze erfassen?
Vielleicht sollten Sie nochmal bzgl. der arbeitsteiligen Bearbeitung über die effektivsten Möglichkeiten nachdenken, die man bei DUO nutzen kann. Die Vorerfassung gehört sicherlich unbedingt dazu.
Dann doch lieber Möglichkeiten zur fast erfassungsfreien Bearbeitung verfolgen. Das könnte mehr bringen...