abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuer und Umsatzsteuer in einer Lastschrift von Bank abgebucht

4
letzte Antwort am 17.01.2019 14:06:20 von alles_steuerfrei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
755 Mal angesehen

Hallo, das kennt Ihr alle: bei Mandanten mit Einzugsermächtigung wir die Lohnsteuer und Umsatzsteuer in einer Buchung von Bank am 10. des Monats abgebucht. Wir nutzen Kontoauszugsmanager (KAM). Nach meiner Kenntnis muss man den Betrag manuell auf die Konten 1780 und 1740 aufteilen. Die einzelnen Beträge für USt und LSt stehen im Verwendungszweck.

Frage: kann man das automatisieren?

Kann der KAM die Beträge aus dem Verwendungszweck lesen und aufteilen?

Gibt eine andere Lösung, mit der der manuelle Eingriff wegfällt?

Herzliche Grüße

Alles steuerfrei.

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
362 Mal angesehen

Hallo,

meines Wissens nach kann man nur manuell aufteilen in der Lerndatei, dies also nutzen wenn man einen festgelegten Betrag hat. Dies wird aber wohl meistens nicht der Fall sein, außer die Lohnsteuer ändert sich nicht bei gleichbleibenden Löhnen. Das "Lesen" aus dem Verwendungszweck ist ein reiner Lesevorgang.

Aufteilen ist aber doch schnell gemacht wenn die Beträge im Verwendungszweck stehen. Die Lerndatei kann z. B. fest auf 1780 oder 1741 eingestellt werden und immer als unsicher markiert werden, das man drüber stolpert, aufteilen 2 Buchungen und fertig.

Viele Grüße

K.Hacker

VG
K. Hacker
0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
362 Mal angesehen

Hallo Community,

das Thema hat jetzt 194 Ansichten in 6 Wochen. Das Thema scheint also von Interesse zu sein. Komisch, dass sich von der DATEV keiner meldet.

Das Problem dürfte sich ja bei JEDEM Mandanten stellen, der mind. einen Angestellten hat, Umsatzsteuern abführt und eine Einzugsermächtigung erteilt hat. Wie viele solche Mandanten hat die DATEV davon wohl?

Die DATEV redet nur noch von Digitalisierung und Automatisierung. Aber diese trivialen Dinge, die täglich zigfach in jeder Kanzlei vorkommen werden nicht gelöst. Ist da wirklich noch niemand anderes gekommen?

@Katja Hacker: Guter Einwand, aber auch bei Ihrer Lösung ist noch ein manueller Eingriff nötig.

Ich freue mich auf die Antwort/Lösung von DATEV.

Herzliche Grüße und wie immer

alles steuerfrei.

0 Kudos
cvbock
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
362 Mal angesehen

Könnte eine automatische Aufteilung dieser Zahlung funktionieren indem man ein OPOS Konto für die LSt und USt "dazwischenbucht" und drauf dann die Zahlungen erfasst?

0 Kudos
alles_steuerfrei
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
362 Mal angesehen

Ja, aber dann muss man das manuell machen.

Mir geht es um eine automatische/digitalisierte Buchung.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.01.2019 14:06:20 von alles_steuerfrei
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage