Sollte eben für einen User NUR den Datev Arbeitsplatz und zwei Rechnungswesenbestände freigeben.
Also ab zum Punkt "Rechnungswesensysteme V. 10.3" und direkt darunter unter Berater/Mandant/Jahr beide Mandate vermeintlich für alle Rewe-Systeme freigegeben
Testlogin als User -> Rewe-Bestände werden im Arbeitsplatz angezeigt -> Scheinbar alles i.O.
Plötzlich meldet sich der User und sagt, er könne zwar in die Rewe-Bestände rein aber nicht buchen und keine Auswertungen anschauen.
Ein erneuter Blick in die Rechteverwaltung zeigte dann, dass zusätzlich zur bestehenden Freigabe noch der Punkt "Menü Rechnungswesen" freigeschaltet werden muss. Es wurde übrigens bewusst auf ein Globalrecht ganz oben in der BRV verzichtet.
Ich erkenne da wirklich keine Logik, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Nervig ist es allemal, wenn obwohl es um die selbe Anwendung geht, die Einträge doppelt gesetzt werden müssen.
@unklarer_Posten schrieb:
Sollte eben für einen User NUR den Datev Arbeitsplatz und zwei Rechnungswesenbestände freigeben.
An solchen Aufgaben würde ich schon kläglich scheitern. Auch nicht mit Freigabeprinzip, wo man nur das frei gibt, was man seiner Meinung zur Lösung des Problems braucht.
@unklarer_Posten schrieb:
Ich erkenne da wirklich keine Logik
Wie gesagt, nicht schlimm. Ich auch nicht 🏳️.
DUO Rechte beherrsche ich (noch) sehr gut aber wer weiß wie lange. Ich habe die Befürchtung, dass die DUO Rechte so wie die BRV enden und man nur noch auf gut Glück Rechte vergibt und ohne Simulationsansicht muss man dann peinlich beim Mandanten / Mitarbeiter nachfragen?
Die BRV hat zumindest die Möglichkeit eine Abfrage zu starten, wer was sehen darf. Ob sich DATEV Programme dann so verhalten, wie man sich das dachte, kann man damit noch immer nicht sagen.
Aus meiner Erfahrung heraus erinnere ich mich an Gespräche wie:
A: "Ich kann die Bank bei Mandant X nicht sehen".
B: "Moment" - BRV und versucht die Ursache zu finden. Punkt vermeintlich gefunden. "Starte mal den Arbeitslatz neu".
A: "Muss ich mich ganz abmelden?"
B: "Nein, nur den Arbeitsplatz und alle Programme schließen und nochmal versuchen".
A: "OK. Geht immer noch nicht"
B: "OK. Ich suche nochmal". Suche noch andere Punkte in der BRV. Ändere nochmal was. "Probiere jetzt nochmal".
A: "Ja, jetzt geht es. Danke!"
B: "Ich verstehe zwar nicht warum aber egal. Viel Spaß".
Kennt das noch wer? 😂
Und @unklarer_Posten: Du kannst REWE auch ohne DATEV Arbeitsplatz starten. So kann man sich eine Gruppe bauen, die nur REWE direkt starten kann und man via Mandantenmanager auch nur die betreffenden Mandanten sehen kann 🤓. Wie diese Gruppe aussehen muss: ich habe keinerlei Ahnung 😂.
Wer jetzt eine Lücke hat, lassen wir einfach besser mal so im Raum stehen 😶.
A: "OK. Geht immer noch nicht"
B: "OK. Ich suche nochmal". Suche noch andere Punkte in der BRV. Ändere nochmal was. "Probiere jetzt nochmal".
A: "Ja, jetzt geht es. Danke!"
B: "Ich verstehe zwar nicht warum aber egal. Viel Spaß".
Haha, das beschreibt meine gestriges Telefonat mit dem Kunden relativ gut 🙂