Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, aus Lexware Hausverwaltung Buchungsdaten für die DATEV zu exportieren? Normalerweise ist das ja mit Lexoffice unheimlich einfach. Allerdings stammt Lexware Hausverwaltung noch aus einer anderen (XP) Welt.
Ich habe mir die Testversion angesehen und dort nichts, aber auch gar nichts, in dieser Richtung gefunden. Immerhin gibt es so etwas wie Buchungen. DATEV Marktplatz und Lexware sind nicht hilfreich. Lt. Lexware verfügen die meisten Programme über eine DATEV Schnittstelle. Dieses offenbar nicht? Gibt es vielleicht Umwege?
Ich würde gerne ein anderes Programm empfehlen, wenn das weiterhilft. Leider scheint DATEV Vermietung und Verpachtung, was die Mieterverwaltung angeht, noch nicht ganz rund zu sein. Irre ich mich da? Welche Alternativen kennt Ihr?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@peter_schubert schrieb:
Dieses offenbar nicht?
Ich schätze: nein. Lexware, HAUFE und lexOffice gehören zwar zur gleichen Unternehmensgruppe aber sind doch arg verschieden. lexOffice ist der reine Browser-basierte Ableger. Die Lexware Produkte sind älter; sollen aber langsam auch eine DATEV Schnittstelle bekommen: Schnittstelle DATEV Buchungsdatenservice in Lexware Programmen Aber Du siehst: es dauert.
@peter_schubert schrieb:
Gibt es vielleicht Umwege?
Mit irgendeinem Export irgendwas anfangen ist auch nicht zielführend.
@peter_schubert schrieb:
Leider scheint DATEV Vermietung und Verpachtung, was die Mieterverwaltung angeht, noch nicht ganz rund zu sein. Irre ich mich da?
Das hat DATEV in der FiBu gut umgesetzt. Aber eine echte Hausverwaltungssoftware kann ja viel mehr als den FiBu-Teil.
@peter_schubert schrieb:
Welche Alternativen kennt Ihr?
Gleich auf dem Markplatz schauen, bevor wieder eine Software ohne Schnittstelle zum Einsatz kommt: DATEV-Marktplatz
DOMUS habe ich zwischen 2014 und 2017 bei einem Kunden einmal installiert. Arbeitet technologisch ähnlich wie DATEV aber scheint recht umfangreich zu sein.