Sehr geehrte Damen und Herren,
wir arbeiten mit einem Mandanten zusammen, der eine XML-Schnittstelle selber implementiert hat. Es wird unter anderem auch das Leistungsdatum als Feld erfasst und übergeben.
Wenn wir nun die Daten aus den Rechnungsbüchern online abrufen gibt es keine Informationen über das Leistungsdatum. Im Unternehmen Online gibt es kein Feld für das Leistungsdatum, das ist mir klar. Aber wenn es in der XML-Schnittstelle dafür ein Feld gibt, dann muss es doch irgendwie berücksichtigt werden. Vor allem weil es zur weiteren Verarbeitung im Rechnungswesen doch relevant ist.
Hat jemand dazu vielleicht Informationen? Es kann doch nicht sein, dass buchungsrelevante Daten per XML-Schnittstelle nicht weitergeleitet werden.
Gruß,
Matthias Härtel
Hallo Herr Härtel,
es ist richtig, dass es in der XML-Schnittstelle online ein Feld Leistungsdatum gibt, das dann aber mangels eines solchen Feldes in den Rechnungsbüchern online nicht dort ankommt und folglich auch nicht nach Kanzlei-Rechnungswesen übergeben wird. Warum ist das so?
Es gibt Fälle in denen wir über die Schnittstelle nur die Buchungsinformationen, aber kein Belegbild geliefert bekommen. Da für die Bearbeitung in den Rechnungsbüchern online aber ein Belegbild zwingend erforderlich ist, erzeugen wird ein künstliches Belegbild. Die XML-Schnittstelle ist so aufgebaut, dass alle Felder, die nach §14 UStG vorhanden sein müssen, auch aufgeführt sind und in der Rechnungsnachbildung angezeigt werden. In der Schnittstellenbeschreibung gibt es daher extra eine Aufstellung, welche Daten an Kanzlei Rechnungswesen weitergeleitet werden und welche nur für das erzeugte Belegbild verwendet werden.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Nida Niazioglou
Service Rechnungswesen (FIBU)