abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lösung für AMEX Karte iVm digitalen Belegen gesucht

5
letzte Antwort am 19.03.2024 09:32:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
164 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

AMEX Karten lassen sich ja nicht via RZ Bankinfo einspielen, hierfür gibt es bekanntermaßen das Tool Konvertax, was auch gut funktioniert.

 

Ein Mandant hat aber folgende Anforderung:

 

Da er nicht immer weiß, welche Belege er überhaupt anliefern muss, bzw. keine Lust auf zu viel händische Arbeit hat, möchte er die Belege den AMEX Umsätzen weitestgehend automatisch zuordnen lassen und dann an den StB übergeben, ob als Buchungsvorschlag oder als XML Paket mit EXTF-Buchungsstapel ist erstmal egal. Es sind meistens dieselben Portale, von wo die AMEX Umsätze generiert werden (Facebook, Amazon usw.).

 

Einbinden der AMEX Karte und automatisches Zuordnen der Belege funktioniert ja mit Get My Invoices, allerdings haben wir keine Möglichkeit gefunden, neben den Belegbildern auch die eigentlichen AMEX-Bewegungen von Get My Invoices nach DATEV zu exportieren, was doch aber auch irgendwie klappen muss?

 

Hat damit jemand Erfahrung oder kann ein alternatives Tool empfehlen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
152 Mal angesehen

@stka schrieb:

was doch aber auch irgendwie klappen muss?


Soweit ich weiß: nein, weil AMEX bei GMI wie eine Bank geführt wird, richtig? GMI unterstützt aber nur den RDS 1.0, der nur Belege und zugehörige Beleginformationen nach DATEV überträgt - nicht aber Bank- oder Umsatzdaten. Das hatte ich GMI auch schon etliche Mal gesagt. Wenn die den BDS einführen würden, könnte man DUO damit noch besser ersetzen und könnte noch besser damit arbeiten. GMI weiß es aber ich kenne kein Datum, an dem der BDS freigeschaltet wird. Man kann in GMI ja auch PayPal und Banken anbinden. Wozu, wenn es diese Informationen nicht nach DATEV schaffen, war mir nie so recht klar. 

 

Da GMI von der fino data services GmbH bereitgestellt wird; fino auch bei GrundsteuerDigital mit dabei ist und DATEV sich 51% der Anteile gesichert hat - aber das ist nur meine eigene zusammengestrickte Denke. DATEV sagt, dass fino ≠ fino ist. Warum man dann solch einen Namen wählt, ist mir nicht klar aber nun gut. Das ist eine andere Geschichte.  

 

Das ist noch was anderes, oder? Amex Expense App

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
148 Mal angesehen

Hatte es fast vermutet, frage mich dann aber, warum man die Banken überhaupt in GMI einbinden kann. Gut, es gibt ja noch andere Schnittstellen als nur DATEV, vielleicht lassen sich die Umsätze dorthin exportieren.

 

Der Mandant hat noch einen Sevdesk Account. Wäre es vielleicht möglich, die Bankumsätze von GMI nach Sevdesk und von dort zu DATEV zu schieben inkl. Belegbild?

 

Die AMEX Expense App hat er bereits getestet, die Funktionalität hinsichtlich der Zuordnung der Belege war aber wohl grottenschlecht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
119 Mal angesehen

@stka schrieb:

Wäre es vielleicht möglich, die Bankumsätze von GMI nach Sevdesk und von dort zu DATEV zu schieben inkl. Belegbild?


Soweit ich weiß, gibt es im Bereich Umsätze keine API. Man kann höchstens manuell als CSV exportieren und importieren. Macht Aufwand und wenn man nicht sehr akkurat arbeitet, gibt's am Ende Chaos und genau 1 Umsatz fehlt ... We all know Murphy. Ich würde das nicht wollen. Zumal man jeden Beleg in sevDesk dann bearbeiten muss, damit er exportiert wird. Umsätze ohne Beleg in einer Bank in sevDesk landen perse auf Konto 1370/1590. Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist - wenn gleich sie anfangs nicht so falsch klingt 😇

 

AMEX ist eine Kreditkarte, oder? Wie wäre es dann, wenn er auf pleo oder getmoss umstellt? Beide bieten einen Export mit RDS 1.0 und getmoss hat sogar eine Wall Of Shame, wo man genau sehen kann, wer zu welchem Umsatz noch Belege einliefern muss. Ist es nur 1 Person würde ich eher zu pleo raten - getmoss hat sich eher auf ganze Teams (> 5 Personen) konzentriert (weil sonst der monatliche Preis zu hoch ist). Genaue Konten muss man auch nicht kennen, weil man in der Konfiguration hinter den passenden Konten eine sprechende Benennung setzen kann. Tanken = Konto X, Übernachtungen = Konto Y. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
102 Mal angesehen

Ja, ist eine Kreditkarte und es gibt auch nur eine im Betrieb.

 

Hat PLEO auch die Möglichkeit, Belege in Portalen automatisch abzuholen und zuzuordnen? Kenne nur die Funktion, dass man direkt nach dem Bezahlen den Beleg abfotografieren und hochladen kann bzw. soll.

 

Es könnte so einfach sein, wenn GMI den BDS unterstützen würde, denn ohne bringt diese Zuordnerei nämlich gar nichts und man könnte einfach Konvertax als AMEX-MT940 Adapter und DATEV digitales Belegbuchen machen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
83 Mal angesehen

@stka schrieb:

Hat PLEO auch die Möglichkeit, Belege in Portalen automatisch abzuholen und zuzuordnen? 


Aus X Portalen nicht. Da müsste man IT-technisch einiges umstellen und sich anders organisieren aber prinzipiell kann pleo das: Einen digitalen Beleg zu einem Online-Pleo-Kauf hinzufügen 

 

Unter Export Synchronisation taucht pleo bei GMI nicht auf. Daher bin ich nicht so sehr ein Freund von GMI - irgendwas ist da immer uncool, weil es mehr Möglichkeiten als invoicefetcher hat, die man dann aber doch wieder nicht nutzen kann. So fühlt es sich an. 

 


@stka schrieb:

und man könnte einfach Konvertax als AMEX-MT940 Adapter und DATEV digitales Belegbuchen machen.


Wobei deine / die Anforderung vom Mandant war, alle Belege vollständig bei Euch abzuliefern, weil das Mandat schon weiß, welcher Beleg noch fehlt. Mit der Lösung stellst Du erst beim Buchen fest, welche Belege fehlen, machst eine Liste, schickst die Liste dem Mandat, der lädt die Belege hoch und man arbeitet dann ein 2. Mal an der gleichen Sache - oder nicht?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.03.2024 09:32:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage