abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löschprotokoll?

2
letzte Antwort am 21.06.2017 21:50:40 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1626 Mal angesehen

Hallo Gemeinschaft,

in einem Seminar letztens meinte der Referent (USt-Sonderprüfer/Betriebsprüfer), es gäbe in Datev-Rechnungswesen ein Protokoll, in dem Buchungen protokolliert werden, die noch vor dem Festschreiben gelöscht werden.

Fragen: Gibt es dieses Löschprotokoll wirklich? Wenn ja, wo kann ich es einsehen/exportieren? (Kanzlei-Rechnungswesen pro V.5.33)

Das Aktivitätenprotokoll ist mir bekannt. Aber dort sieht man ja nur, dass in der Buchungserfassung etwas gelöscht wurde. Einzelne Löschungen werden dort ja nicht protokolliert.

Vielen Dank vorab & viele Grüße.

0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
513 Mal angesehen

Hallo,

in der Auswertung Primanota (letzte Änderung) im Menüeintrag Extras wird zumindest protokolliert wann in einem Buchungsstapel die letzte Löschung einer Buchung stattfand. Darüber hinaus kann hier nachvollzogen werden von wem und wann die Buchung zuletzt bearbeitet (bzw. erfasst) wurde.

Ein Protokoll der erfassten und gelöschten Buchungssätze (auf Buchungssatzebene) gibt es m. E. nicht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
513 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für die Rückmeldung. Da sich hier niemand anderes gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich nur diese beiden Protokolle gibt, und kein echtes Löschprotokoll.

Viele Grüße.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.06.2017 21:50:40 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage