abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellenrechnung

4
letzte Antwort am 25.03.2021 09:47:43 von Susanne_Dra2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Susanne_Dra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
188 Mal angesehen

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe 3 angelegte Kostenstellen und möchte jedoch, dass nur eine Kostenstellenrechnung aktiv ist und herangezogen wird. Ich komm nicht drauf wie ich das hinterlegen kann.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Also ich möchte z.B. nur, dass die Kostenstellenrechnung Nr. 3 verwendet wird und die 1 und 2 in den Stammdaten lassen, aber inaktiv setzen.

Vielen lieben Dank im Voraus! 🙂

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
181 Mal angesehen

Moin,

ich hatte es anderer Stelle schon mal geschrieben:

meistens ist es zielführender, wenn der Hilfesuchende sein Problem beschreibt und nicht nach der Umsetzung seiner vermeintlichen Lösung fragt. Oft/meistens ergeben sich dann andere/bessere/einfachere Lösungen, wenn die Hilfewilligen über das Problem nachdenken können...

Also, wieso gibt es überhaupt drei KOST und wozu werden die "inaktiven" noch benötigt...

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
Susanne_Dra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
179 Mal angesehen

Also die Kost-Systeme wurden immer wieder umgestellt. Das aktuelle, das 3er wird nur so halb genutzt, da die Kost-Auswertung nicht aus Datev gezogen wird sondern aus einem anderen System in das ich die Daten nach der monatlichen Fibu exportiere. Ich überlege bei mir die "richtigen neuen" Kostenstellen einzupflegen, damit beide Systeme den gleichen Stand haben. Und es ist so dass bei mir beim Buchen immer der Hinweis kommt, dass Kost2 nicht gepflegt ist, ich buch aber Kost1 an wie im 3er Kostenstellensystem hinterlegt, beim Buchen scheint er aber auf das 1er Kostenstellensystem zuzugreifen. Und ich würde das einfach gerne sauber hinterlegen und die aktuellen Kostenstellenänderungen einpflegen... zumindest den Hinweis abstellen, damit wäre ich schon mal weiter.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
148 Mal angesehen

Hallo Susanne,

du kannst die Meldung zum Feld KOST 2 wie folgt deaktivieren:

Prüfe bitte unter Stammdaten/Kosten- Leistungsrechnung/KOST-Systeme für welches deiner KOST-Systeme die Eingabeunterstützung für das Feld KOST 2 aktiviert ist:

eliansawatzki_0-1616661370809.png

Anschließend öffnest du mit einem Doppelklick die Steuerungsdaten des KOST-Systems im aktuellen Wirtschaftsjahr. Dort entfernst du folgenden Haken:

eliansawatzki_1-1616661547663.png

* Testdaten

Das war es auch schon was den Hinweis angeht.

Susanne_Dra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
142 Mal angesehen

Herzlichen Dank!

Das hat geklappt 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.03.2021 09:47:43 von Susanne_Dra2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage