abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung Gemeinkostenzuschlag

2
letzte Antwort am 25.02.2020 15:34:45 von coraltr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
513 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Chefübersicht in der Kostenrechnung.

Ich habe in der Zeilenstruktur einen Gemeinkostenzuschlag  angelegt. Es soll auf jede Kostenstelle ein Zuschlag von 12% des Wareneinkaufs addiert werden. Das System macht dies auch brav auf jede Kostenstelle. Mein Problem ist nur dass ich in der ersten Spalte meine BWA mit allen Positionen ausweise. Diese Spalte weist aber jetzt am Ende nicht mehr meinen Gewinn laut Fibu aus, sondern den Gewinn abzüglich des Gemeinkostenzuschlags. Wie kann ich erreichen, dass das System diese Spalte nicht berücksichtigt ? 

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß

C.Rapp

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 3
476 Mal angesehen

Hallo coraltr,

in der Regel fließen die Zuschlagssätze in die Gesamtkosten und damit in das Vorläufige Ergebnis mit ein. Die Gesamtkosten sind also um die Zuschlagssätze höher und somit ist das Vorläufige Ergebnis kleiner als in der FIBU-BWA. Um auf das Ergebnis der FIBU-BWA zu kommen, müssen die Zuschlagssätze wieder zum Vorläufigen Ergebnis hinzuaddiert werden.

Mein Vorschlag: Fügen Sie nach dem Vorläufigen Ergebnis zwei weitere Zeilen ein. Mit der ersten Zeile "Gemeinkostenzuschlag fragen Sie nochmals den Gemeinkostenzuschlag ab. Wählen Sie in den Details dieser Zeile als Zeilenmodus Zlr Zeilenrechnung und als Abfrageart ++ (Bereichsaddition). In den Spalten Von und Bis wählen Sie jeweils die Zeilennummer aus, in der Sie den Gemeinkostenzuschlag angelegt haben. In der zweiten Zeile "Ergebnis laut BWA" wählen Sie in den Details als Zeilenmodus ebenfalls Zlr Zeilenrechnung und als Abfrageart + (Addition). In der Spalte Von wählen Sie die Zeilennummer des Vorläufigen Ergebnisses und in der Spalte Bis die Zeilennummer der neu angelegten Zeile "Gemeinkostenzuschlag" aus.

Falls Sie mit dem SKR03 arbeiten, können Sie auch den Musterbestand 29098/55003 importieren. Die Zeilenstruktur dieses Bestandes ist genauso aufgebaut wie oben beschrieben. So spielen Sie den Musterbestand ein:

1. Öffnen Sie die Bestandsdienste Rechnungswesen.
  2. Wählen Sie Bestand | Bestands-Manager | Mandant.
  3. Klicken Sie in den Kontextbezogenen Links unter Zusatzfunktionen auf Musterbestand.
  4. Entfernen Sie das Kontrollkästchen neben der Spaltenüberschrift Zentr. Mandant.
  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben 55003 Musterholz GmbH.
  6. Klicken Sie auf Einspielen.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
468 Mal angesehen

Prima, das hilft mir auf jeden Fall weiter !! 

Danke für die ausführliche Hilfe !

Gruß

Cora

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.02.2020 15:34:45 von coraltr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage