Guten Abend zusammen.
In Erweiterung des Themas unter Kostenstellen exportieren zwei weiterführende Fragen dazu:
Genutzt wird nur KOST1, falls das von Bedeutung ist. Kostenrechnung classic pro. Kanzlei-Rechnungswesen pro V5.3.
Viele Grüße und schon einmal vorab vielen Dank fürs darüber-Nachgrübeln.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo 0815,
KOST-Systeme mehrerer Rechnungswesen-Bestände können leider nicht automatisch synchronisiert werden, da es sich bei jedem KOST-System um eine in sich abgeschlossene Einheit handelt. Aus dem gleichen Grunde kann auch nicht das gleiche KOST-System - quasi als "Master-KOST-System" - für mehrere Bestände genutzt werden. Neuanlagen/Änderungen/Löschungen von Kostenstellen/-trägern müssen also in allen zwölf Firmen vorgenommen werden. Ansonsten blieben nur noch die Möglichkeiten, die Herr Wielgroß bereits auf Ihre Anfrage zum Thema "Kostenstellen exportieren" genannt hat:
Ich bezweifle aber, dass eines der beiden Verfahren effizienter ist als die manuelle Neuanlage/Änderung/Löschung der Kostenstellen/-träger in allen zwölf Firmen. Möglicherweise hängt dies auch vom Umfang der Änderungen ab, welche Vorgehensweise angewendet wird.
Zu Punkt 2. Ihrer Anfrage erhalten Sie sicherlich noch ein Statement der dafür zuständigen Fachabteilung.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
Hallo Herr Bleyer,
vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort!
Gut, dann werde ich weiter mit Kostenstellen übernehmen oder Kost-System importieren arbeiten. Dies ist durchaus effizienter, als die Änderungen manuell durchzuführen, schon alleine um Fehler zu vermeiden. So habe ich dann zumindest im Dateisystem quasi ein Master-Kost-System liegen. Immerhin existieren aktuell 79 Kostenstellen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht unnötig umständlich arbeite - oft kennt man die einfacheren, schnelleren Programmfunktionen ja einfach nicht.
Zu Punkt 2. Ihrer Anfrage erhalten Sie sicherlich noch ein Statement der dafür zuständigen Fachabteilung.
Daher habe ich die Frage mal noch nicht als beantwortet gekennzeichnet.
Freundliche Grüße.
Hallo 0815,
die Möglichkeit Debitoren- und Kreditorenstammdaten zu synchronisieren, gibt es in Kanzlei-Rechnungswesen nicht. Möglich ist jedoch die Nutzung der Kanzleiebene. Hier können auch Debitoren - und Kreditorenstammdaten angelegt werden. Eine Übersicht zum Thema finden Sie im Dokument Einrichtung von Kanzleikontenrahmen, Kanzleikontenbeschriftungen, Kanzleifunktionen . Der so eingerichtete Kanzlei-Kontenrahmen kann einzelnen Mandanten zugeordnet. Um klären zu können, ob die Kanzlei-Ebene für ihre Anforderungen geeignet ist, setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice Kanzlei-Rechnungswesen pro 0911 319-38600 in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Martina Hawarth
Service Rechnungswesen (FIBU)
Hallo.
Vielen Dank, mir wurde vorhin der Kanzleikontenrahmen von einer sehr freundlichen Dame des Programmservice eingerichtet. Schaue ich mir an.
Freundliche Grüße.