abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kost-Systeme + OPos-Stammdaten synchronisieren / für mehrere Mandanten verwenden

4
letzte Antwort am 30.03.2017 15:03:21 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
517 Mal angesehen

Guten Abend zusammen.

In Erweiterung des Themas unter Kostenstellen exportieren​ zwei weiterführende Fragen dazu:

1. Ist es auch möglich, mehrere Kost-Systeme automatisch zu synchronisieren? Oder alternativ das gleiche Kost-System für mehrere Rechnungswesen-Bestände zu nutzen, sodass sich eine Änderung an den Kostenstellen gleichzeitig für mehrere  Mandanten auswirkt? Hintergrund der Frage: Ich buche eine Mandantengruppe, von denen im Kern zwölf Firmen alle exakt die gleichen Kostenstellen benötigen. Aktualisierungen der Kostenstellen (= Projektnummern) betreffen immer alle Mandanten der Gruppe.
  2. Gibt es nach dem gleichen Schema eine Möglichkeit, die Debitoren- und Kreditoren-Stammdaten zu synchronisieren oder einen Debitoren-/Kreditoren-Stammdatenbestand für mehrere Rechnungswesen-Bestände zu nutzen?

Genutzt wird nur KOST1, falls das von Bedeutung ist. Kostenrechnung classic pro. Kanzlei-Rechnungswesen pro V5.3.

Viele Grüße und schon einmal vorab vielen Dank fürs darüber-Nachgrübeln.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
212 Mal angesehen

Hallo 0815,

KOST-Systeme mehrerer Rechnungswesen-Bestände können leider nicht automatisch synchronisiert werden, da es sich bei jedem KOST-System um eine in sich abgeschlossene Einheit handelt. Aus dem gleichen Grunde kann auch nicht das gleiche KOST-System - quasi als "Master-KOST-System" - für mehrere Bestände genutzt werden. Neuanlagen/Änderungen/Löschungen von Kostenstellen/-trägern müssen also in allen zwölf Firmen vorgenommen werden. Ansonsten blieben nur noch die Möglichkeiten, die Herr Wielgroß bereits auf Ihre Anfrage zum Thema "Kostenstellen exportieren" genannt hat:

1. In einem Bestand geänderte oder neu erfassten Kostenstellen/-träger mit der Funktion Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Kostenstellen/träger (und dort dann über Bearbeiten | Kostenstellen/-träger übernehmen) in die anderen Rechnungswesen-Bestände übernehmen oder
  2. das komplette KOST-System eines Rechnungswesen-Bestandes exportieren und in die anderen elf Bestände wieder importieren.

Ich bezweifle aber, dass eines der beiden Verfahren effizienter ist als die manuelle Neuanlage/Änderung/Löschung der Kostenstellen/-träger in allen zwölf Firmen. Möglicherweise hängt dies auch vom Umfang der Änderungen ab, welche Vorgehensweise angewendet wird.

Zu Punkt 2. Ihrer Anfrage erhalten Sie sicherlich noch ein Statement der dafür zuständigen Fachabteilung.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
212 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort!

Gut, dann werde ich weiter mit Kostenstellen übernehmen oder Kost-System importieren arbeiten. Dies ist durchaus effizienter, als die Änderungen manuell durchzuführen, schon alleine um Fehler zu vermeiden. So habe ich dann zumindest im Dateisystem quasi ein Master-Kost-System liegen. Immerhin existieren aktuell 79 Kostenstellen.

Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht unnötig umständlich arbeite - oft kennt man die einfacheren, schnelleren Programmfunktionen ja einfach nicht.

Zu Punkt 2. Ihrer Anfrage erhalten Sie sicherlich noch ein Statement der dafür zuständigen Fachabteilung.

Daher habe ich die Frage mal noch nicht als beantwortet gekennzeichnet.

Freundliche Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
212 Mal angesehen

Hallo 0815,

die Möglichkeit Debitoren- und Kreditorenstammdaten zu synchronisieren, gibt es in Kanzlei-Rechnungswesen nicht. Möglich ist jedoch die Nutzung der Kanzleiebene. Hier können auch Debitoren - und Kreditorenstammdaten angelegt werden. Eine Übersicht zum Thema finden Sie im Dokument Einrichtung von Kanzleikontenrahmen, Kanzleikontenbeschriftungen, Kanzleifunktionen . Der so eingerichtete Kanzlei-Kontenrahmen kann einzelnen Mandanten zugeordnet. Um klären zu können, ob die Kanzlei-Ebene für ihre Anforderungen geeignet ist, setzen Sie sich bitte mit dem Programmservice Kanzlei-Rechnungswesen pro 0911 319-38600 in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Martina Hawarth

Service Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
212 Mal angesehen

Hallo.

Vielen Dank, mir wurde vorhin der Kanzleikontenrahmen von einer sehr freundlichen Dame des Programmservice eingerichtet. Schaue ich mir an.

Freundliche Grüße.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.03.2017 15:03:21 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage