abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korrespondierende Buchungen / Kapitalkontenentwicklung / Vorerfassung GuE

1
letzte Antwort am 29.06.2016 11:12:32 von Katrin_Dietrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
990 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe zufällig festgestellt, das das anlegen von korrespondierenden Buchungen in der Gesamthand für die Sonderbilanzen auch ohne Umstellung auf die neue Buchungslogik (keine Endziffern mehr sonder Auswahl über ein Dropdownmenue) möglich ist.

Hierzu muss man lediglich in den Abschlussbuchungen unter Eigenschaften einen Fall für die Sonderbilanz anlegen und kann dann im Abschlusskonto per rechtsklick einzelne Buchungen einer Sonderbilanz zuordnen.

Danach kann man einfach die korrespondierenden Buchungen erzeugen und schon werden diese in der SoBil des jeweiligen Gesellschafters automatisch verbucht.

Nun zu meiner Frage:

Wenn das alles so möglich ist, möchte ich gerne wissen, warum man nicht auch die Kapitalkontenentwicklung und die Vorerfassung Bilanz in GuE ohne Umstellung gefüllt bekommt?

Ohne Umstellung müsste man die selbstbuchenden Mandanten nicht informieren und man müsste auch das eigene Buchungsverhalten nicht ändern.

Ich bin der Meinung das die neuen Funktionen dann auch von viel mehr Beratern genutzt werden.

MfG

T.E.

DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
305 Mal angesehen

Hallo T.E.

die Nutzung von korrespondierenden Buchungen für die Sonderbilanz ist sowohl mit der Endnummern- als auch mit der neuen Buchungslogik möglich. Das können Sie u.a. im Infodokument Jahresabschlussauswertungen - Erstellung von Sonder- und Ergänzungsbilanzen nachlesen..

Bei den korrespondierenden Buchungen handelt es sich um eine Buchungsschablone (Konto zu Konto) . Dies konnten wir auch für die Endnummerlogik realisieren.

Die Programmverbindung zur GuE hingegen konnte aus technischen Gründen auf Basis der alten Endnummerlogik nicht umgesetzt werden. Sie wird für die neue Buchungsmöglichkeit Zuordnung zu Gesellschafter angeboten.

Die Kapitalkontenentwicklung kann in Kanzlei-Rechnungswesen mit beiden Buchungsmöglichkeiten gefüllt werden.

Die E-Bilanz-Taxonomie enthält zusätzliche Spalten, die nur mit der neuen Buchungsmöglichkeit gefüllt werden können.

Auf Grund der wachsenden, komplexen Anforderungen sind die Möglichkeiten des Ausbaus der Endnummerlogik ausgeschöpft. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir aus diesem Grund  ein neues flexibleres System entwickelt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Dietrich

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.06.2016 11:12:32 von Katrin_Dietrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage