Hallo liebe Community,
ich mache die Buchhaltung für eine Zahnarztpraxis. Manche Patienten zahlen ihre Rechnung mit EC-Karte und am Abend wird der Kassenschnitt des Kartenterminals in einer Summe an VR Payment übermittelt. Dann wird der Kassenschnitt mit den einzelnen Belegen auf einen großen Zettel geklebt, mit Patientennamen und Rechnungsnummer versehen und eingescannt.
Wenn die Bank auf dem Konto die Umsätze gutschreibt, dann erscheint jeder Betrag einzeln. Nun muss ich in der Anwendung "Bank" "Kontoumsätze prüfen" zu jedem einzelnen Umsatz den EC-Cash-Beleg suchen und zuordnen. Allerdings sind auf dem eingescannten EC-Cash-Beleg jeweils ca. 15 Zahlungen enthalten. Sobald ich einmal den EC-Cash-Beleg einem Kontoumsatz zugeordnet und auf geprüft gesetzt habe, muss ich über "manuelle Belegsuche" den "Zugeordnet-Status" von "Nicht zugeordnet" auf "Zugeordnet" setzen und über die "Schnellsuche" z.B. den Begriff "EC-Cash 16.01." eingeben und auf "Anzeigen" drücken. Dann erscheint der gewünschte Beleg und ich kann diesen dem nächsten Kontoumsatz zuordnen.
Leider behält Datev nicht den zuletzt eingestellten Modus bei und ich muss immer wieder umstellen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu vereinfachen?
Grundlegend gehen sie schon den optimalen Weg meiner Meinung nach in ihrer jetzigen Situation vor.
Alternativ müssten sie die EC-Zettel einzeln einscannen und die Zuordnung dann vornehmen, was ggf. schneller gehen kann.
Ansonsten könnten sie den einen Zettel auch kopieren und die jeweiligen Kopien dann immer an den Buchungsumsatz hängen. Einen Beleg zu kopieren, machen sie in der Anwendung Beleg, in der Belegübersicht.