abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoauszugsmanager und digitale Belege

9
letzte Antwort am 27.08.2021 17:10:36 von Ashley123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
649 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

habt ihr eine Idee, wie man digitale Belege ohne OPOS an die Bankbuchungungen (Kontoauszugsmanager) bekommt ohne diese jeweils einzeln mit der Bankbuchung zu verknüpfen?

N_Wanke
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
639 Mal angesehen

Es gibt eine Möglichkeit über DUO.

 

Wenn man die Belege nach DUO hoch lädt und auf die Bank geht, werden die Belege wenn alles gut läuft zum Großteil schon direkt dem Aufwand /Ertrag zugeordnet. Dort kann man auch Regeln anlegen, was man mit der Lerndatei vergleichen kann, sodass dann auch Konten hinterlegt sind

 

Sollte das System Belege nicht zuordnen können müsste man die restlichen Belege per Hand zuordnen. 

0 Kudos
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
596 Mal angesehen

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnten Sie mir das vielleicht genauer erklären? Welche Einstellungen sind zu tätigen? Mit DUO meinen Sie DATEV Unternehmen-online richtig? Bisher haben wir nur Belege dort hochgeladen um diese anschließend digital zu buchen. Mehr kenne ich leider noch nicht.

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
588 Mal angesehen
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
548 Mal angesehen

Verstehe ich das richtig, dass sobald ich den Kontoazszugsmanager in der Fibu eingerichtet habe und Unternehmen- online ebenfalls eingerichtet ist nichts weiter bei der Bank zu tun ist? Unternehmen Bank online ist dann sofort nutzbar?  Sorry für die vielen Fragen aber ich habe absolut keine Ahnung.

0 Kudos
merchantofdoubt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
542 Mal angesehen

Wenn über Bankonline bezahlt wird, dann werden bei den Kontobewegungen automatisch die Eingangsrechnungen zugeordnet und verknüpft. Um über Bank online zu bezahlen muss man in den Stammdaten das HBCI oder EBICS-Verfahren bei der Bank einrichten. 

Bei die Ausgangsrechnungen ist es davon abhängig, ob der Kunde die richtigen Daten im Verwendungszweck angibt.

 

Ansonsten kann es auch Sinn machen über den Steuerberater eine Invidualschulung von Datev (Terminland) zu buchen. Dann können dort direkt alle Fragen geklärt werden.  

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 10
525 Mal angesehen

Ja, wenn RZ-Bankinfo eingerichtet ist, stehen die Auszüge auch in DUO zur Verfügung. Zahlungen können allerdings nur über einen EBICS- oder HBCI-Benutzer ausgeführt werden.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
506 Mal angesehen

Dankeschön. Wir möchten erstmal Kanzleiintern nur die Belege an die Kontoumsätze hängen damit diese beim holen der Bankkontoumsätze in Kanzlei Rechnungswesen mit übergeben werden. So müsste es ja funktionieren, dass wir unsere Lerndateien nicht verändern müssen oder? Wir sind mit der Digitalisierung noch gaaaaanz am Anfang. Wenn wir es in der Kanzlei hinbekommen erklären wir dem Mdt. wie es funktioniert und da erst könnte das Thema Überweisung interessant werden. 

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 10
503 Mal angesehen

Wenn Sie es so machen, greift die Lerndatei weiterhin.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Ashley123
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
498 Mal angesehen

Jippie, vielen lieben Dank. Ich werde es am Montag versuchen und berichten. Schönes Wochenende an alle.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 27.08.2021 17:10:36 von Ashley123
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage