Hallo liebe Community,
habt ihr eine Idee, wie man digitale Belege ohne OPOS an die Bankbuchungungen (Kontoauszugsmanager) bekommt ohne diese jeweils einzeln mit der Bankbuchung zu verknüpfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gibt eine Möglichkeit über DUO.
Wenn man die Belege nach DUO hoch lädt und auf die Bank geht, werden die Belege wenn alles gut läuft zum Großteil schon direkt dem Aufwand /Ertrag zugeordnet. Dort kann man auch Regeln anlegen, was man mit der Lerndatei vergleichen kann, sodass dann auch Konten hinterlegt sind
Sollte das System Belege nicht zuordnen können müsste man die restlichen Belege per Hand zuordnen.
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Könnten Sie mir das vielleicht genauer erklären? Welche Einstellungen sind zu tätigen? Mit DUO meinen Sie DATEV Unternehmen-online richtig? Bisher haben wir nur Belege dort hochgeladen um diese anschließend digital zu buchen. Mehr kenne ich leider noch nicht.
Bankbuchungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen - DATEV Hilfe-Center
Verstehe ich das richtig, dass sobald ich den Kontoazszugsmanager in der Fibu eingerichtet habe und Unternehmen- online ebenfalls eingerichtet ist nichts weiter bei der Bank zu tun ist? Unternehmen Bank online ist dann sofort nutzbar? Sorry für die vielen Fragen aber ich habe absolut keine Ahnung.
Wenn über Bankonline bezahlt wird, dann werden bei den Kontobewegungen automatisch die Eingangsrechnungen zugeordnet und verknüpft. Um über Bank online zu bezahlen muss man in den Stammdaten das HBCI oder EBICS-Verfahren bei der Bank einrichten.
Bei die Ausgangsrechnungen ist es davon abhängig, ob der Kunde die richtigen Daten im Verwendungszweck angibt.
Ansonsten kann es auch Sinn machen über den Steuerberater eine Invidualschulung von Datev (Terminland) zu buchen. Dann können dort direkt alle Fragen geklärt werden.
Ja, wenn RZ-Bankinfo eingerichtet ist, stehen die Auszüge auch in DUO zur Verfügung. Zahlungen können allerdings nur über einen EBICS- oder HBCI-Benutzer ausgeführt werden.
Dankeschön. Wir möchten erstmal Kanzleiintern nur die Belege an die Kontoumsätze hängen damit diese beim holen der Bankkontoumsätze in Kanzlei Rechnungswesen mit übergeben werden. So müsste es ja funktionieren, dass wir unsere Lerndateien nicht verändern müssen oder? Wir sind mit der Digitalisierung noch gaaaaanz am Anfang. Wenn wir es in der Kanzlei hinbekommen erklären wir dem Mdt. wie es funktioniert und da erst könnte das Thema Überweisung interessant werden.
Wenn Sie es so machen, greift die Lerndatei weiterhin.
Jippie, vielen lieben Dank. Ich werde es am Montag versuchen und berichten. Schönes Wochenende an alle.