Hallo. Bei uns wurden im SKR49 neue Konten angelegt anhand des PDF Kontenplans.
Z. B. Konto 2690 für Bürobedarf (dass es das Konto unter einer anderen Nummer bereits gibt, soll hier erstmal egal sein). Laut PDF Kontenplan befindet sich das Konto im Erfolgsposten "sonstige betriebliche Aufwendungen".
Gebe ich das Konto nun aber in Kanzlei Rechnungswesen ein, steht bei Kontenzweck "Reparatur und Instandhaltung BGA".
Kontenzwecke lassen sich im SKR49 ja leider nicht ändern. Wo/An welcher Stelle (Auswertungen, e-Bilanz, ...) bekomme ich Probleme, wenn ich das Konto 2690 für Bürobedarf nehmen will? Gibt es Lösungen?
Hallo siwin,
wenn Sie sich mit dem SKR 49 beschäftigen, kennen Sie dann auch das Dokument 0907810 und sind dem Link bzgl. SKR 49 gefolgt?
SKR 49 hat ja eine ganz spezielle Struktur, weil dort durch die Kontenklassen 3 Bereiche abgebildet werden - der ideelle Bereich, die Vermögensverwaltung und die Geschäfts-/Zweckbetriebe. Deshalb muss man sehr genau aufpassen, welches Konto man auswählt, damit die Zuordnung stimmt und sollte eigentlich nicht irgendwelche beliebigen Konten bebuchen. Das gilt vor allem gerade weil es keine veränderbare Zweckzuordnung für diesen SKR gibt. Ihr konkretes Problem greift in den ideellen Bereich ein. Wenn das gewollt und richtig ist, dann können Sie das Konto ja einfach in "Bürobedarf" umbenennen. Einfacher wäre es, das vorgesehene Konto 2701 zu verwenden, das ebenfalls in den ideellen Bereich gesteuert wird.
Ansonsten glaube ich nicht, dass Sie Probleme bekommen, weil 2690 (wie auch 2701) den ideellen Bereich betrifft und ebenfalls zu den sonstigen betrieblichen Aufwendungen gehört. Beides würde in der Gewinnermittlung des ideellen Bereichs als "übrige Ausgaben" gezeigt.
Beste Grüße
H. Heitschmidt
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich natürlich mit dem Kontenplan befasst. Die Aufteilung in die verschiedenen Bereiche hab ich im Blick.
Nur hab ich mich an dem Kontenrahmen orientiert und nicht an den Kontenzwecken.
Wofür ist es denn genau relevant, dass das Konto 2690 als Kontenzweck "Reparaturen und Instandhaltung" hat?
Hallo siwin,
soweit erkennbar, gibt es keinen anderen Zweck als den immer gleichen in diesem Zusammenhang: Wenn ein Geschäftsvorfall "Reparaturen und Instandhaltung von Betriebs- und Geschäftsausstattung - Ideeller Bereich" betrifft, kann man ein Konto aus dem Bereich 2664-2699 nutzen, wobei die Konten 2665-2699 auch noch keine Bezeichnung haben. Egal, welches Konto Sie nun nutzen, der Saldo wird in der Gliederung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung immer im Posten "Übrige Ausgaben" aufgenommen.
Beste Grüße
H. Heitschmidt