abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenabgleich OPOS

1
letzte Antwort am 30.10.2023 08:15:00 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Mara2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
169 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Community,

ich bitte um Tipps zur effizienteren Bearbeitung der OPOS (Debitoren). Aktuell wird viel mit Excellisten gearbeitet und die Abstimmung der Konten nimmt viel Zeit in Anspruch. Als Einsteiger wünscht man sich entsprechend schnell gewisse Automatisierungsmöglichkeiten und Input von „außen“. Wie erfolgt bei Euch die Bearbeitung der OPOS? Geht ihr auch rein manuell vor? Welche Filter oder Funktionen vereinfachen Euch die Prüfung und verschaffen Überblick?

Danke und lieben Gruß

Durch @Dirk_Jendritzki in Rechnungswesen verschoben, Kategorie Fibu hinzugefügt.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
144 Mal angesehen

Hallo.

Eventuell denke ich jetzt "zu klein" oder "zu einfach". Hier müsste man wahrscheinlich mehr über das zu buchende Unternehmen bzw. Ihre OPOS-Buchhaltung wissen.

Ich rede jetzt einfach mal von unseren üblichen Fällen:

Rechnungsnummer des Mandant in Belegfeld 1.

100 monatliche Rechnungen.

Bei Kundenzahlung Rechnungsnummer in Belegfeld 1.

Wenn Kundenzahlung zu 100% der Ausgangsrechnung entspricht, ist der offene Posten ausgeblendet.

Wenn Kundenzahlung nicht 100% der Ausgangsrechnung entspricht, wird die Rechnungsnummer mit dem offenen Restbetrag im OPOS-Konto (OPOS-Liste) angezeigt.

Wenn der Kunde eine Rechnung in Teilzahlungen bezahlt und nicht auf 100% Rechnungsbetrag kommt, wird der Restbetrag auch in diesem Fall im OPOS angezeigt.

Diese Liste wird dem Mandant zur Klärung gegeben.

Wofür benötigen Sie Excellisten?

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.10.2023 08:15:00 von m_brunzendorf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage