Hallo Zusammen,
ich konsolidiere 3 Unternehmen mit individueller BWA im normalen Buchführungsteil. Warum werden dort nur eingeschränkte Auswertungen zur Verfügung gestellt? Es gibt keine Zeitreihe und es gibt auch keinen Soll/Ist Vergleich? Die Konsolidierung selber funktioniert reibungslos, da man die Konzernkonten über das BWA Schema aussteuern kann. Wenn also alle relevanten Daten im Pool sind, warum schränkt mich DATEV von der Auswertung dann wieder so ein? Eine Nachbearbeitung in Excel ist sicher immer möglich, aber nicht effektiv. Auch das Anlegen eines konsolidierten Mandanten....wer hat denn die Zeit für so etwas??
Also hier mein Wunsch: Bitte alle BWA Auswertungen auch für die Konsolidierung bereit stellen!
Viele Grüße
Hanna H.
Hallo Frau Hanna H.,
wir können Ihren Wunsch sehr gut nachvollziehen. Zur Zeit gibt es nur den von Ihnen beschriebenen Workaround. Wir werden uns nächstes Jahr mit der Umstellung der BWA auf eine neue Wertermittlung auf Basis von Kontenzwecken beschäftigen. Dabei werden wir auch diesen Aspekt anschauen und bewerten. In der Kernanwendungen können Sie nachschauen, mit welchen Themen wir uns beschätigen.
Juliana Rimalovskiy
Produktmanagement FIBU-Automatisierung