abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komplette Sicherung vor Service-Releases zum 30.06.20

4
letzte Antwort am 03.07.2020 11:38:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
407 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte das neue Service-Release zum 30.06.20 installieren. Jetzt habe ich gelesen, dass man vor jeder Installation eine komplette Sicherung machen soll. Ich habe bisher immer ein Backup gemacht. Also alle Daten auf eine externe Festplatte gespeichert. Jetzt habe ich mir über das Lex-Dok 1080090 mal angesehen wie so eine Komplettsicherung funktioniert. Ich habe die Datenbanken geprüft und den SQL Server gestoppt, aber bei Daten sichern komm ich nicht klar. Da heißt es " Dateien sichern per Datensicherungsprogramm und Skript" Muss ich da ein Programm runterladen ? 

Kann mir da jemand erklären was ich machen muss ?

 

Gruß

Cora

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
399 Mal angesehen

Auch das ist nur die halbe Miete , weil Sie dann nur DATEV SQL Datenbanken sichern; es aber noch deutlich mehr zu sichern gibt und auch eine NuKo Not man haben sollte, wenn man so sichert, damit man noch an seine Daten bei einer Wiederherstellung kommt. 

 

Meine Empfehlung, wenn es ein Einzelplatz ist: Sichern Sie das gesamte Windows inkl. aller DATEV Daten, Einstellungen und mit allem drum und dran mittels kostenlosen Veeam. Dann haben Sie eine Gesamtsicherung vom System und nicht nur reine DATEV Daten. Falls das System kaputt ist: neues kaufen, Datensicherung zurückspielen und es ist nie etwas gewesen. 

 

Liegen die DATEV Datenbanken und Co. auf einem zentralen Server, sollte sowieso der Server täglich gesichert werden und damit auch alle DATEV Daten. 

 

Sonst auch gerne einen DATEV Systempartner aus der Nähe kurz ansprechen. Der wird im besten Fall das kurze Telefonat erst gar nicht berechnen und unter Kulanz laufen lassen, wenn es nur diese kleine Sache ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
348 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

vielen Dank für die Info. Werde mir das Veeam runterladen und so sichern.

Immer wieder super wenn man so schnell geholfen  bekommt !!

Gruß

Cora

0 Kudos
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
254 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

hat prima geklappt mit dem Veeam-Programm. Hätte nur noch eine kurze Frage:

Nachdem ich das Service-Release eingespielt hatte kam die Meldung, dass die angegebene Anmelde-Informationen des Installations-Administrator (Kennwort) nicht bekannt wären und ich die Angaben entsprechend der Anmelde-Informationen im System korrigieren soll. Wie mache ich das ?

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

 

Gruß

Cora

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
208 Mal angesehen

@coraltr  schrieb:

Wie mache ich das ?


DATEV Installationsmanager > Extras > Einstellungen > Anmeldeinformationen 

 

Da können Sie die Daten vom PC eingeben, damit sich DATEV nach einem Neustart automatisch am System anmeldet und weiter installiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.07.2020 11:38:32 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage