Hallo Datev-Experten,
ich benutze die Chefübersichten, um das Ergebnis einzelner Filialen auszuwerten. Die Filialen sind Kostenstellen mit Umsatz, Kosten und Ergebnis.
Jetzt stelle sich die Frage, ob die Möglichkeit besteht, aus der Chefübersicht eine Kapitalflussrechnung zu erstellen oder ob man anders an eine Kapitalflussrechnung kommt, die nach Kostenstellen aufgegliedert ist.
vielen lieben Dank.
MFG
Hallo Herr Hönighaus,
dürfte schwierig werden, mit der Kostenrechnung eine Kapitalflussrechnung zu erstellen (zum Beispiel in Form einer Chefübersicht). Unmöglich ist es aber nicht.
Sie müssen zunächst die Kasse- und Bankkonten sowie die Geldtransitkonten in den Bereich der kost-relevanten Konten aufnehmen (unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten). Dann müssen Sie für jeden Cash-Flow (Einzahlungen von Kunden, Auszahlungen Lieferanten, Auszahlungen Beschäftigte, sonstige Einzahlungen, sonstige Auszahlungen etc.) Kostenstellen anlegen (für jede Filiale eine Kostenstelle) und jede Geldbuchung mit einer Kostenstelle versehen.
Im Internet gibt es einige Vorlagen zur Kapitalflussrechnung - auch für Excel wie zum Beispiel hier. Meine Empfehlung wäre, eine solche Vorlage als Muster zu verwenden und die Zeilenstruktur nach dem gleichen Muster aufzubauen (inklusive Rechenzeilen).
Eine andere Art, eine nach Kostenstellen gegliederte Kapitalflussrechnung zu erstellen ist mir nicht bekannt. Zwar kann In der Finanzbuchführung eine BWA in Form einer Kapitalflussrechnung angelegt werden (BWA-Form 51). Dort gibt es aber keine Möglichkeit, nach Kostenstellen auszuwerten. Es besteht auch die Möglichkeit, dieses BWA-Schema zu exportieren und als Zeilenstruktur in die Kostenrechnung zu importieren (eine Beschreibung dazu finden Sie auf der Informations-Datenbank unter der Dokumentenummer 9212769). Davon rate ich aber ab, da der Nachbesserungsaufwand erheblich ist. Zum Beispiel gibt es dann eine ganze Menge Kontenüberschneidungen. Diese müssen entfernt werden, da - anders als in der Finanzbuchführung - in der Kostenrechnung keine doppelten Kontenabragen zulässig sind.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
Guten Abend Herr Bleyer,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei uns sind alle Buchungen mit Kostenstellen versehen, sodass die Darstellung in Chefübersicht möglich ist.
Vielen Dank, ich werde es versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
N. Hönighaus