abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerhöhung bei GmbH & Co. KG/Verbuchung

4
letzte Antwort am 18.07.2016 10:57:18 von nataliazimmermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
5381 Mal angesehen

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich habe den Jahresabschluss 2015 einer GmbH & Co KG (4 Kommanditisten) erstellt. Bei der Besprechung bzw. Gesellschafterversammlung wurde beschlossen, dass das Kommanditkapital von jetzt 100.000,00 € auf 200.000,00 € (Kapitalkonto I) zum 07.07.2016 erhöht werden soll. Wir buchen noch mit Endnummernlogik (SKR03). Die Erhöhung soll vom Kapitalkonto III auf Kapitalkonto II aus dem vorhandenen Gewinn verbucht werden. Ich habe keine Ahnung wie das geht. Ich habe schon in Lexinform und im Google gesucht und nichts brauchbares gefunden.

Kennt jemand eine Dokumentennummer aus Lexinform mit Buchungsbeispielen?

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

Offline Online
Nachricht 2 von 5
2976 Mal angesehen

Moin,

ich unterstelle, dass Sie mit Kapitalerhöhung die Erhöhung des Kommanditkapitals meinen. Hier ist dann auch eine Änderung des Gesellschaftsvertrages und Eintragung in das HR notwendig. Wenn der Vertrag geändert wurde haben Sie die Rechtsgrundlage für die Umbuchung von KapKto II (vulgo Entnahme) auf KapKto I (Festkapital). Das Ganze natürlich für jeden Gesellschafter.

Gruß

KP

0 Kudos
nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2976 Mal angesehen

Hallo KP,

wissen Sie vielleicht auch die entsprechenden Buchungskonten dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2976 Mal angesehen

Hallo Frau Zimmermann,

wenn Sie mit der neuen Buchungslogik "Zuordnung zu Gesellschafter"  arbeiten, können Sie in den Abschlussbuchungen die Erfassungsunterstützung nutzen. Diese ist in der Buchungszeile aufrufbar über den Link => KKE/Ergebnisverwendung buchen. Wählen Sie Kapitalkontenentwicklung und die entsprechende Bewegung aus.

Arbeiten Sie mit der Endnummernlogik finden Sie die Übersicht der Kapital- und Privatkonten in den Buchungsregeln für den Jahresabschluss im Dokument Übersicht der Konten für die Kapitalkontenentwicklung .

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Dietrich

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss

DATEV eG

0 Kudos
nataliazimmermann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2976 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Dietrich,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir das Dokument angeschaut. Leider habe ich immer noch keine richtige Lösung.

lt. meinem Chef ist es keine richtige Kapitalerhöhung. Es ist eine Zuführung in eine Gewinnrücklage, die das Eigenkapital stärken soll.
Mein Chef möchte folgenden Ausweis in der Bilanz haben:

I. Kommanditkapital          100.000,00 €

1. Haftkapital                        100.000,00 €

II. Rücklagen                        100.000,00 €

1. Gewinnrücklage               100.000,00 €
III. Bilanzgewinn                    .............,.. €

Wenn ich 2499/855 verbuche, erreiche ich genau diese Abbildung in der Bilanz. Meiner Meinung nach, kann ich so nur bei einer GmbH buchen und nicht bei der GmbH & Co. KG. Außerdem möchte mein Chef, dass im Kontennachweis zur Bilanz die Gewinnrücklage sich aus vier Beträgen zusammensetzt. Da wir vier Kommanditisten haben.

Das Konto 9161 aus Ihrem Dokument kann ich nicht nehmen, da es sich auf die neue Buchungslogik mit Gesellschafterzuordnung bezieht und nicht auf Endnummernlogik.

ich habe jetzt wie folgt verbucht:

40.000,00 €     921/9841
20.000,00 €     922/9842

20.000,00 €     923/9842
20.000,00 €     924/9844

Allerdings stimmt der Ausweis in der Bilanz nicht. Ich habe:

I. Kommanditkapital          100.000,00 €

1. Haftkapital                        100.000,00 €

2. Kapitalkonto III                    100.000,00 €

Hat jemand noch einen Vorschlag welche Konten ich verwenden soll, damit in der Bilanz und im Kontennachweis zur Bilanz das gewünschtes Ergebnis ausgewiesen wird? Es soll später auch richtig an den Bundesanzeiger übermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Natalia Zimmermann

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.07.2016 10:57:18 von nataliazimmermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage