abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Rechnungswesen - Unterberaternummer selbstbuchender Mandant fehlt

2
letzte Antwort am 24.11.2022 09:19:17 von bibabo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bibabo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
413 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und wäre dankbar über jeden Tipp:

Wir haben einen selbstbuchenden Mandanten der eine eigene Beraternummer hat und unter dieser drei verschiedene Mandanten pflegt. Ich habe mich bereits über die Service-Anwendungen | Mandantenübersicht vergewissert, dass ein dritter Mandant existiert, da mir dieser unterhalb der DATEV Rechnungsdaten angezeigt wird.

Leider werden mir aktuell nur zwei dieser Mandanten im Programm Kanzlei Rechnungswesen angezeigt und ich habe mittlerweile herausgefunden, dass unser Bestand, in Bestandsdienste Rechnungswesen, von Anfang 2022 ist.

Sofern ich die Dokumentation der DATEV richtig verstanden habe, lässt sich das durch einen Export/ Import umsetzen (Mandantenbestände sichern und einspielen in DATEV-Rechnungswesen-Programme) oder & der Mandant legt eine Datensicherung im RZ an und wir holen uns diese aus dem RZ und spielen den Bestand selbst ein (Datenspeicherung von Rechnungswesen-Mandantenbeständen im Rechenzentrum).

Könntet ihr mir sagen ob mein Verständnis korrekt ist und ob einer der beiden Wege zu bevorzugen ist?

Herzlichen Dank und 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
396 Mal angesehen

Was Du unter Service-Anwendungen | Mandantenübersicht siehst, sind schon die Daten im RZ, die Du Dir via Bestandsdienste aus dem RZ in Dein lokales Rechnungswesen holen kannst. Dazu musst Du ggf. einmal die Übersicht aktualisieren, wenn DATEV dazu auffordert. Dann suchst Du im Fenster nach dem Mandanten und kannst dann sehen, was im RZ gespeichert ist; also welcher FiBu Bestand von wann. Ist das aktuell, holst Du Dir die Daten aus dem RZ und hast ebenfalls drei Bestände bei Euch. 

Achtung: Gibt es bei Euch Lohn und liegt der nicht unter der mandantengenutzten Beraternummer, weil Ihr den Lohn für den Selbstbucher macht, kann es sein, dass danach die digitale Personalakte nicht mehr geht, weil diese einen einheitlichen Ordnungsbegriff im Lohn und REWE (Beraternummer/Mandantennummer) zwingend voraussetzt. 

Ist das der Fall, kannst Du den Bestand im RZ holen und unter dem passenden Ordnungsbegriff einspielen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bibabo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
388 Mal angesehen

Guten Morgen @metalposaunist,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis für den Lohn!

Ich habe die RZ Bestände aktualisiert und festgestellt, dass der "dritte Mandant" fehlt. Dann werde ich dem Mandanten empfehlen, dass er seinen FiBu Bestand ins RZ übertragt 🙂

2
letzte Antwort am 24.11.2022 09:19:17 von bibabo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage