abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei RW Zuordnung digitaler Belege nachträglich

4
letzte Antwort am 20.04.2017 15:43:21 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3407 Mal angesehen

Hallo,

ich buche in Kanzlei Rechnungswesen die Banken eines Mandanten, wo dieser im Unternehmen online die Eingangsrechnungen den Zahlungen zugeordnet hat. Leider nicht immer - er findet dann mal wieder eine Rechnung, ordnet die dann der Bankzahlung im Nachhinein zu. Ich habe aber in der Zwischenzeit die Bank schon ohne dem Online-Beleg gebucht.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich in Kanzlei-RW in meiner Buchhaltung auf dem Bankkonto auch später den Beleg zuordnen kann oder geht das automatisch oder was müßte ich machen, damit ich den Beleg dort nachträglich aufnehmen kann.

Bin für jeden Vorschlag dankbar .

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1813 Mal angesehen

Hallo,

nachdem eine Buchung festgeschrieben wurde, können Sie leider keinen Beleg mehr zuordnen.

Falls es Sie interessiert: Die Datev begründet es wohl mit den GoBD. Gibt hier im Forum schon eine ausführliche Diskussion, finde Sie nur gerade nicht.

Sie können höchstens wichtige Belege in der Notiz zum Konto verlinken ...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1813 Mal angesehen

Hallo Frau Heitepriem,

das können Sie leider nur manuell in der Buchhaltung vornehmen.

Wenn der Stapel schon festgeschrieben ist müssen Sie zudem eine Generalumkehrbuchung vornehmen und anschließend die Buchung neu erstellen, da Sie sonst den Beleg nicht anfügen können.

Wir sagen in diesem Fall unserem Mandanten, dass er den fehlenden Beleg in den Ordner "ohne Belegtyp" ablegen soll und wir hängen diesen dann manuell an die Buchung hin bzw. machen eine Umbuchung da diese Buchungen meistens auf dem Konto "1370" bzw. "1590" geparkt werden.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
heidek
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1813 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

Und wie bekommen Sie den Beleg von UO in Kanzlei-RW? Ich bin bei UO ein Quereinsteiger und versuche es mir selbst beizubringen. Hier im Forum fand ich keinen Beitrag dazu - darum meine Frage. Ich nahm an, daß man aus Kanzlei-RW keinen Zugang nachträglich auf die Belege hat. Vielleicht könntest du mir eine Quellenangabe geben, wo ich es nachlesen & nachvollziehen könnte.

Gruß

Ute Heitepriem

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1813 Mal angesehen

Wenn Sie sich im Belege buchen befinden, dann einfach unten auf "Digitale Belege buchen" klicken und anschließend können Sie die jeweiligen Belegtypen auswählen und auch das Ablageregister für die gebuchten Belege.

Vielleicht hilft Ihnen auch folgender Link weiter: https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/datev-unternehmen-online/arbeiten-mit-datev-unternehmen-online/arbeiten-mit-datev-unternehmen-online-finanzbuchfuehrung/

Es gibt meiner Meinung nach auch ein Video dafür, aber das finde ich gerade nicht.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.04.2017 15:43:21 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage