abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man eine Zahlungsbedingung auf alle Debitoren übertragen?

3
letzte Antwort am 24.03.2016 12:28:16 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1011 Mal angesehen

Hallo,

wir haben bei einem Mandanten eine Zahlungsbedingung in den Stammdaten angelegt. Bei dem Mandant sind sehr viele Debitoren vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit die Zahlungsbedingung auf alle Debitoren zu "übertragen" oder muss man jeden Debitoren einzeln öffnen und in der Registerkarte OPOS allgemein die Zahlungsbedingung auswählen?

Das könnte ganz schön mühselig werden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie man es schneller hinbekommt.

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus!

0 Kudos
Tags (2)
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
412 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

die Wirksamkeit der Zahlungsbedingungen ist hierarchisch aufgebaut. Niedrigste Priorität haben die Eingaben in den Mandantendaten Rechnungswesen. Mittlere Priorität haben die Eingaben in den Debitoren-/Kreditorenstammdaten und die höchste Priorität haben die Eingaben im Belegfeld2.

Wenn Sie die Zahlungsbedingungen nun auf alle Debitoren anwenden wollen, dann sollten Sie diese auf der Ebene der Mandantendaten Rechnungswesen vornehmen:

Stammdaten / Mandantendaten / Mandantendaten Rechnungswesen: OPOS / Registerkarte Allgemein: Zahlungsbedingungen Debitoren

Beste Grüße

Andreas Briefs

kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
412 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Briefs für die ausführliche Antwort. Das System habe ich so erst einmal verstanden.

Die Zahlungsbedingung ist jetzt bei dem Mandanten in den Stammdaten Rechnungswesen wie oben beschrieben hinterlegt.

Verstehe ich das richtig, dass jetzt eine Hinterlegung bei den Debitorenstammdaten nicht mehr erforderlich ist?

Wir wollen ja bei allen Debitoren nur die eine Zahlungsbedingung. Somit muss ich im Rechnungswesen nichts mehr zuordnen, anlegen etc. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
412 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

ja, das ist korrekt. Die in den Mandantenstammdaten hinterlegte Zahlungsbedingung wird für alle Debitoren verwendet, die keinen abweichenden Eintrag in den Debitorenstammdaten haben.

Ausnahme: In den Buchungssätzen der Ausgangsrechnungen ist im Belegfeld 2 eine feste Fälligkeit oder eine Zahlungsbedingung vorhanden, dann wird diese Angabe zur Fälligkeit verwendet.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

3
letzte Antwort am 24.03.2016 12:28:16 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage