Moin!
Wir nutzen derzeit den Export von Kontobuchungen über KRExport für den Export von Buchungen inkl. Kostenstelle. Nun verwenden wir Kostenstellenverteilungen mit Verteilungsschlüssel, z.B. #1.
In den Kontobuchungen wird im KOST1-Feld nur #1 zurückgegeben. Ideal wäre dann je Kostenstelle eine anteilige Buchung zu bekommen.
Müsste man die Verteilung anhand der Kontobuchungen manuell berechnen? Oder gibt es evtl. im Bereich "Kostenstellen" eine Exportmöglichkeit für aufgeteilte Buchungen?
Wir arbeiten uns gerade in DATEVConnect ein. Bietet die REST API hier eine Auswertung der Buchungen inkl. der anteiligen Buchungen je Kostenstelle?
Vielleicht weiß das hier jemand von Euch. 🙂
Viele Grüße,
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @lndnbrg-qv,
der Verteilschlüssel, zum Beispiel #1 ist für die Kostenrechnung classic. Der Verteilschlüssel wird in der Kostenrechnung classic angelegt. Wenn die KOST-Auswertung berechnet wird, werden die Buchungen auf die Kostenstellen aufgeteilt. Im Kostennachweis werden die Buchungen pro Kostenstelle dargestellt.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1000793
Danke für Deine Rückmeldung! Ja, das kenne ich auch so.
Die Frage ist halt, wie man diese Buchungen mit der Aufteilung dann über KRExport oder auch DATEV Connect automatisiert exportieren kann, um daraus Auswertungen zu erstellen?
Wir haben es jetzt erstmal so gelöst, dass wir die Kontobuchungen und auch die Stammdaten der Verteilungen exportieren. Nach dem Export berechnen wir dann die Auflösung der Kontobuchungen anhand der Angaben in der Verteilung.
Schöner wäre es, die in DATEV berechneten Daten direkt exportieren zu können, weil man sonst ja immer das Risiko hat, etwas anderes zu berechnen als die Kostenrechnung.
Viele Grüße!
Andreas Lindenberg
Hallo @lndnbrg-qv,
über KRExport gibt es keine Möglichkeit.
Die Aufteilung findet in der Kostenrechnung classic beim Berechnen statt. Es gibt aber die Möglichkeit, aus der Kostenrechnung die Auswertungsdatenbank (kostst.mdb) erzeugen zu lassen. Weitere Informationen zu der Auswertungsdatenbank finden Sie in den Dokumenten.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1032128
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1001340
Super, dass ich die Lösung, nach der ich gesucht habe.
Auch wenn es umständlich ist, sollte das eine gute Lösung sein.
Vielen Dank!