Hallo Community,
wir habe hier ein eigenartiges Problem.
Bei unseren Mandanten die mit KOST gebucht werden ist die Einstellung KOST1: Eingaben unterstützen ausgewählt.
Komischerweise verschwindet diese Einstellung hin und wieder (nicht immer) auf mysteriöse Weise. Leider fällt das dann erst auf, wenn die Chefübersicht abgeglichen wird. Und wenn der Bearbeiter dann bemerkt, dass ein Zahlungsavis mit ca. 120 Buchungen ohne diese Eingabehilfe erfasst wurde dürfen diese Buchungen nachbearbeitet werden.
Hatte schon mal jemand von Ihnen dieses Problem, dass das Häckchen einfach verschwindet?
Muss irgendwo in den Stammdaten noch etwas eingestellt werden, damit das Häckchen bleibt wo es ist?
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Schaupp-Klein
Hallo Frau Schaupp-Klein,
bitte überprüfen Sie, ob unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Steuerungsdaten im Register KOST-System der Haken bei Eingaben unterstützen und prüfen gesetzt ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie das Kontrollkästchen.
Auf Grund eines Programmfehlers wurde diese Einstellung bei der Jahresübernahme nicht mit übernommen. Dieser Fehler ist mit dem Service-Release 5.12 der Kostenrechnung behoben. Wurde die Jahresübernahme mit einer Vorversion durchgeführt, muss das Kontrollkästchen im neuen Jahr noch manuell aktiviert werden.
Bitte kontrollieren Sie anschließend, ob auch im Belege buchen unter Eigenschaften | Buchungssatz | Buchungserfassung das Kontrollkästchen bei KOST1 Eingaben unterstützen bzw. KOST2 Eingaben unterstützen aktiviert ist.
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Hallo Herr Bleyer,
ich werde Ihre Antwort an die entsprechende Kollegin weiterleiten.
Mal sehen ob es hilft.
Einstweilen vielen Dank.
MfG
Y. Schaupp-Klein