Guten Tag,
aktuell habe ich eine Kostenrechnung. In der wird die Hilfskostenstelle 90000 anhand einer variablen Umlage komplett auf die Kostenträger verteilt. Und zwar anhand der Gesamtleistung. Nun möchte ich aber zusätzlich auch nach Kosten verteilen. Und zwar möchte ich 80% der Hilfskostenstelle nach Gesamtleistung und 20% der Hilfskostenstelle nach nach (variablen und fixen) Einzelkosten der Kostenträgern verteilen.
Begründung: Einzelne Kostenträger haben in einigen Monaten keinen Umsatz und werden zu Ihren gunsten nicht mit der Hilfskostenstelle belastet.
Muss ich, um die prozentuale Verteilung 80/20 der Kostenstelle zwei Summenzeilen für den jeweiligen Wert der Verteilung hinzufügen, damit das klappt? Oder funktioniert diese Art von Umlage ohne Änderungen an der Zeilenstruktur (außer hinzufügen von UMZ-B und UMZ-E)?
Vielen Dnak für die Hilfen!
Guten Tag cvseier,
um eine Kostenstelle mehrfach umlegen zu können, benötigen Sie für jede Umlage eine eigene Basis-BAB-Zeile. (die Zeile, die den gesamten umzulegenden Wert enthält). Ich weiß nicht, ob Ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Hier ein Erklärungsansatz: Da Sie schreiben, Sie legen aktuell die komplette Hilfskostenstelle 90000 um, nehme ich an, Sie nutzen das Vorläufige Ergebnis als Basis-BAB-Zeile. Ich nehme weiterhin an, an, Sie möchten 80 % der Hilfskostenstelle variabel auf die Kostenträger verteilen, die Umsätze generieren und 20 % der Hilfskostenstelle fix auf die Kostenträger verteilen, die keine Umsätze generieren. Dann müssen Sie zunächst ermitteln, wie viel 80 % und 20 % der Hilfskostenstelle sind. Im Einzelnen sind folgende Schritte erforderlich:
Die unter 2. und 3. genannten Zeilen können Sie auch unterdrücken, in dem Sie in der Spalte "Ausgabe" GU (Generelle Unterdrückung) schlüsseln. Dann werden die Zeilen in den Auswertungen nicht angezeigt.
Ich hoffe, ich liege mit meinen Vermutungen bzgl. der Problemstellung nicht allzu daneben und konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Sie haben mich richtig verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung.