abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KLR Mehrfachumlage

2
letzte Antwort am 27.08.2020 07:49:11 von cvseier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cvseier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
158 Mal angesehen

Guten Tag,

aktuell habe ich eine Kostenrechnung. In der wird die Hilfskostenstelle 90000 anhand einer variablen Umlage komplett auf die Kostenträger verteilt. Und zwar anhand der Gesamtleistung. Nun möchte ich aber zusätzlich auch nach Kosten verteilen. Und zwar möchte ich 80% der Hilfskostenstelle nach Gesamtleistung und 20% der Hilfskostenstelle nach nach (variablen und fixen) Einzelkosten der Kostenträgern verteilen.

Begründung: Einzelne Kostenträger haben in einigen Monaten keinen Umsatz und werden zu Ihren gunsten nicht mit der Hilfskostenstelle belastet.

Muss ich, um die prozentuale Verteilung 80/20 der Kostenstelle zwei Summenzeilen für den jeweiligen Wert der Verteilung hinzufügen, damit das klappt? Oder funktioniert diese Art von Umlage ohne Änderungen an der Zeilenstruktur (außer hinzufügen von UMZ-B und UMZ-E)?

Vielen Dnak für die Hilfen!

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 3
126 Mal angesehen

Guten Tag cvseier,

um eine Kostenstelle mehrfach umlegen zu können, benötigen Sie für jede Umlage eine eigene Basis-BAB-Zeile. (die Zeile, die den gesamten umzulegenden Wert enthält). Ich weiß nicht, ob Ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Hier ein Erklärungsansatz: Da Sie schreiben, Sie legen aktuell die komplette Hilfskostenstelle 90000 um, nehme ich an, Sie nutzen das Vorläufige Ergebnis als Basis-BAB-Zeile. Ich nehme weiterhin an, an, Sie möchten 80 % der Hilfskostenstelle variabel auf die Kostenträger verteilen, die Umsätze generieren und 20 % der Hilfskostenstelle fix auf die Kostenträger verteilen, die keine Umsätze generieren. Dann müssen Sie zunächst ermitteln, wie viel 80 % und 20 % der Hilfskostenstelle sind. Im Einzelnen sind folgende Schritte erforderlich:

1. Sie legen unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Konstante Werte zwei Konstante Werte (80 und 20) für die Kostenstelle 90000 an. Wie Sie Konstante Werte anlegen können, erfahren Sie im Konstante Werte anlegen / ändern
  2. Diese Konstanten werden fragen Sie in der Zeilenstruktur ab. Nähere Informationen dazu finden Sie im Dokument Mit Konstanten Werten in der Zeilenstruktur rechnen.
  3. Zwei weitere Zeilen vom Typ "Zeilenrechnung" mit Rechenart %2 benötigen Sie, um die absoluten Werte (80 % bzw. 20 % vom Vorläufigen Ergebnis der Kostenstelle 90000) anhand der Konstanten Werte zu ermitteln. Wie Sie diese Werte errechnen können, lesen Sie im Dokument Rechenart "%2" (Rechnen mit einem Prozentsatz) in der Zeilenstruktur. Diese beiden Zeilen sind dann jeweils die Basis-BAB-Zeilen für die Umlage (die erste Zeile für die 80%-Umlage und die zweite Zeile für die 20%-Umlage).
  4. Außerdem benötigen Sie für beide Umlagen der Hilfskostenstelle je eine UMLZ-B- und UMLZ-E-Zeile. 

Die unter 2. und 3. genannten Zeilen können Sie auch unterdrücken, in dem Sie in der Spalte "Ausgabe" GU (Generelle Unterdrückung) schlüsseln. Dann werden die Zeilen in den Auswertungen nicht angezeigt.

Ich hoffe, ich liege mit meinen Vermutungen bzgl. der Problemstellung nicht allzu daneben und konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
cvseier
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
112 Mal angesehen

Sie haben mich richtig verstanden. Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 27.08.2020 07:49:11 von cvseier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage