abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KEINE Kontoblattgenerierung möglich

8
letzte Antwort am 06.04.2021 14:17:41 von IKAR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IKAR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
199 Mal angesehen

hallo!

 

 

wir haben seit ca. 2 wochen das problem, dass urplötzlich keine auswertung eines kontoblatts mehr generiert werden kann (seitenansicht). der aufruf bleibt quasi hängen und nichts geht mehr.

 

im dokument nr.: 0908732 unter punkt 7 habe ich gelesen, dass es evtl. mit crystal reports zusammenhängen kann. allerdings wurde nichts nachträgliches von unserer seite geändert, außer die aktuellen datev-updates zu installieren. das grundpaket-basis ist allerdings vom 30.12.2020,  falls das von belang ist.

 

erwähnt werden sollte noch, dass datev auf einer virtuellen maschine installiert ist und der zugriff über einen terminal-server erfolgt, was allerdings bisher auch problemlos lief und im grunde auch läuft. viwas ist ebenfalls installiert.

 

evtl. kann mir hier weitergeholfen werden. vielen dank für die antwort(en) im voraus und falls ich mich im falschen unterforum befinden sollte, bitte verschieben. thx @mods!

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
184 Mal angesehen

Hat neben Crystal Reports auch etwas mit dem Thema Drucken allgemein zu tun. Ggf. mal den SkyPDF als Standarddrucker hinterlegen bzw. einen anderen echten Drucker. 

 

Was für Drucker sind im Einsatz? Nicht, dass das noch Nachwehen von Microsoft Patchday: Kyocera, Xerox und Ricoh sind. 

 

Tritt der Fehler bei allen Usern auf? Oder nur bei Ihnen? Wurde der Terminalserver schon einmal neu gestartet? Klappt sonst in DATEV alles bzw. außerhalb DATEVs das gesamte Thema drucken? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
IKAR
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
156 Mal angesehen

genutzt wird pdf24-creator und ja, das problem tritt bei allen usern auf, da der datev-zugriff über den terminalserver stattfindet.

 

der terminalserver inkl. aller anderen virtuellen maschinen und der hosts wurden am wochenende aufgrund fälliger updates neu gestartet. im einsatz ist ein drucker von konica minolta und die nachwehen seitens ms können ausgeschlossen werden. auch läuft alles andere in datev ohne probleme. und ja, das drucken/scannen außerhalb datev, auch auf lokaler ebene, funktioniert problemlos.

 

besteht die möglichkeit, den crystal reports separat neu zu installieren, sofern es diese als eigenständige datei gibt. ich könnte zwar eine reparaturinstallation vom grundpaket basis v5.8 selbst anstossen, bezweifle aber, dass das helfen wird.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
151 Mal angesehen

@IKAR schrieb:

besteht die möglichkeit, den crystal reports separat neu zu installieren, sofern es diese als eigenständige datei gibt.


Installationsmanager > Basisdienste Ausgabe > reparieren/überschreiben und den Haken bei Crystal Reports setzen. Dauert aber seine Zeit und kann man nur machen, wenn niemand am Server arbeitet. Ich würde aber aus Gefühl sagen, dass das auch nicht hilft. Würde tatsächlich eher Richtung Druckertreiber schauen.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
IKAR
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
134 Mal angesehen

der punkt basisdienste ausgabe ist nicht vorhanden und die unterpunkte von grundpaket basis v5.8 bieten dies auch nicht an 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
125 Mal angesehen

@IKAR schrieb:

der punkt basisdienste ausgabe ist nicht vorhanden und die unterpunkte von grundpaket basis v5.8 bietet dies auch nicht an.


image.png 

Das auch nicht? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
IKAR
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
121 Mal angesehen

sorry, my fault! ich habe es übersehen. ich werde es heute abend mal anstossen. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am druckertreiber liegen soll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
110 Mal angesehen

@IKAR schrieb:

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am druckertreiber liegen soll.


Dann kennen Sie DATEV nicht 😬🤓 . Mit Druckertreiber A druckt ein Konica im Bereich Rechnungsschreibung nur Pik, Ass, Karo und Co. Mit Druckertreiber B klappt alles. DATEV und Drucken und Treiber ... heikles Thema. DATEV frisst lange nicht alle Treiber, da der Kern der Programme teils sehr alt ist.  

 

Viel Erfolg!

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
IKAR
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
89 Mal angesehen

was wir jetzt (aus zufall) herausgefunden haben, ist, dass die seitenansicht doch generiert wird, sobald vorher in den zwei anderen unternehmen ebenfalls seitenaufrufe generiert wurden.

 

bedingt dadurch, kann es weder an der runtime selber noch am druckerteiber liegen.

 

jetzt haben wir zwar ein workaround gefunden, das problem wurde aber dadurch nicht gelöst. nichtsdestotrotz, besser als gar nichts! 😁

 

thx again!

8
letzte Antwort am 06.04.2021 14:17:41 von IKAR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage