abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es möglich die Änderungen im Anlagevermögen aufgrund von Jahresabschlussbuchungen in den Anlagenbuchführungsbestand des Mandanten zu überspielen?

9
letzte Antwort am 28.03.2017 11:54:08 von torster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
torster
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
605 Mal angesehen

Guten Tag,

unser Mandant hat eine Rewe Version mit Anlagenbuchführung. Hier wurden uns die Buchungsbestände als Datensicherung zur Verfügung gestellt. Wir haben im Rahmen des JA Anlagebuchungen über Soforterfassung storniert und neu eingegeben.

Dem Mandanten wurde der Vorlauf mit den Umbuchungen übermittelt. Da dieser bei uns festgeschrieben ist, ist dieser ja auch beim Mandanten festgeschrieben.

Ist es möglich, dass man Änderungen in der Anlagenbuchführung übergeben kann? Außer die Möglichkeit der Komplettsicherung bei uns für das WJ 2015?

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
144 Mal angesehen

Anlag kann unabhängig vom Fibubestand gesichert werden.

torster
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
144 Mal angesehen

Vielen Dank.

Ich kann Anlag aber nur von Beginn bis aktuellen Jahr auf unserem Server sichern und dann an den Mandanten schicken, damit er dieses Einspielt.

Hierzu kommt aber folgendes Problem 😞

1.)Der Mandant hat eine andere Mandantennummer und Beraternummer als wir :-(.

Das würde bedeuten, dass ich unseren Bestand erst einmal kopiere auf die die richtige Mdt. und Beraternummer und dann das Anlagevermögen an den Mandanten sende.

2.) Der Mandant hat ab September 2016 selber gebucht. Wir haben also auf unserem Rechner einen Datenbestand bis August 2016. Wenn ich den kompletten Bestand von uns hinsende. Wäre der Bestand von unserem Mandanten ab 09.16 weg. Oder?

Oder gibt es noch eine andere Alternative?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
144 Mal angesehen

Anlag und Kostenrechnung kann man leider nur am Stück sichern (keine Jahressicherungen)

Wenn der Mandant eine eigene Unterberaternummer hat, würde ich diese aus genau diesem Grund in der Kanzlei auch verwenden.

0 Kudos
torster
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
144 Mal angesehen

ich habe meinen vorherigen Post geändert.

Mir ist das grundsätzlich auch bewusst. Aber es ist leider nicht mein Mandant. 😞

Und mit den unterschiedlichen Datenbeständen ist es echt blöd.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
144 Mal angesehen

In diesem Fall würde ich mich beim Mandant aufschalten und dort die Änderungen direkt in seinem System durchführen (wenn nicht so viele).

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
144 Mal angesehen

Hallo Frau Torster,

vllt. hilft Ihnen die Funktion "Inventare aus Buchungsstapeln anlegen" weiter?

Dort werden Ihnen alle ANLAG-relevanten Buchungen aufgelistet und können händisch neuen oder bestehenden Inventaren zugeordnet werden. (weitere Erläuterungen dazu gibt die Indexsuche in Rewe)

So könnten Sie nach Übergabe Ihres Rewe-Bestands an den Mandanten relativ unkompliziert die Änderungen im ANLAG nachziehen.

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 10
144 Mal angesehen

Es gibt die Möglichkeit, Anlagegüter per Drop & Drag mit der Maus in einen (Dummy-) Mandanten zu kopieren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angie_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
144 Mal angesehen

Hallo Frau Torster,

wie bereits erwähnt, kann in der Anlagenbuchführung immer nur der komplette Bestand für alle vorhandenen Wirtschaftsjahre gesichert bzw. eingespielt werden. Deshalb bedarf es beim Datenaustausch Kanzlei/Mandant organisatorischer Absprachen. Detaillierte Informationen zum Datenaustausch in der Anlagenbuchführung finden Sie hier: www.datev.de/info-db/1070327.

Angela Schmidt

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss/Anlagenbuchführung

DATEV eG    

0 Kudos
torster
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
144 Mal angesehen

Vielen Dank an alle die mich so zahlreich untersützt haben. Es war sehr hilfreich und hat mir sehr geholfen.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 28.03.2017 11:54:08 von torster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage