Hallo Community,
heute häufen sich hier die Probleme
ein Kollege hat gerade über "Inventare aus Buchungsstapeln erfassen" die vom Mandanten gebuchten Sachverhalte zugeordnet. Der Mandant hat allerdings tlw. Stornobuchungen erfasst, die dementsprechend mit Minus gekennzeichnet sind. Diese Buchungen wurden auch dem Inventar zugeordnet. Sie werden in ANLAG nicht in den Bewegungen angezeigt und wenn man in der Erfassungsübersicht in Rewe diese Buchungen anguckt, sind sie einem Inventar zugeordnet (kleines Symbol im ZI), aber die Details können nicht angezeigt werden und es wird auch keine Inventarnummer angegeben. Klickt man per Kontextmenü auf "Inventar bearbeiten" passiert nichts.
Die nachträgliche Entfernung der Zuordnung ist ebenfalls nicht möglich (ich vermute, aufgrund der Festschreibung der dahinterstehenden Buchungsstapel).
Hat jemand das auch schon mal gehabt oder eine Idee, wie wir das gelöst kriegen?
Grüße
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
in diesem Fall ist es notwendig, dass wir den Bestand per Fernbetreuung einsehen.
Bitte wenden Sie sich daher an den Anwenderservice Kanzlei-Rechnungswesen über die Hotline-Nummer 0911 / 319 - 38601 oder per Servicekontakt pro.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Rastogi
Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Frau Rastogi,
danke für die Rückmeldung.
der Kollege hat sich das jetzt "hingewurschtelt", indem er alle SV in einer Summe in ANLAG verbucht hat. Die Abstimmung passt und damit ist es für ihn erledigt.
Ich habe ihm die Kontaktdaten weitergeleitet, aber ich glaube, der Zeitmangel überwiegt hier das Streben nach Perfektion.
Grüße
Manuela Jachert