abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle BWA Bestandsveränderung

1
letzte Antwort am 21.01.2021 10:32:21 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
achgut
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
485 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer individuellen BWA in Bezug auf die Bestandsveränderung in Verbindung mit den erhaltenen Anzahlungen.

In der BWA würde ich gerne den Prozentsatz X, z.B. 80%, aus den gebuchten erhaltenen Anzahlungen als Bestand ausweisen ohne eine Buchung in die Bestandsveränderung vornehmen zu müssen.

Wir buchen im SKR 04 in teilen die AZ natürlich auf in 13b und 19 %.

Ich habe mir schon mal ein Test Schema (Kopie der Datev BWA) angelegt. Mit den Eingaben jetzt wird es aber für mich dünn. 

Habt Ihr mir da eine Hilfe?

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
465 Mal angesehen

Das Konzept der BWA ist ja nun schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Die Aufnahme der Anzahlungen in die BWA ist relativ einfach, die Anzahlungeskonten werden mit der Funktion "Bewegungssaldo" in die Zeile Bestansveränderungen übernommen. Das ist einfach, liefert aber nur 100% der Veränderung.

Für die 80% wird es ein wenig komplizierter. Es wird zunächst eine Zeile vor der Position "Bestandsveränderung" benötigt. Die Zeile muss außerhalb aller Summen- und Berechnungszeilen liegen, sonst gibt es Doppelanrechnungen. In diese Zeile werden die Konten der Anzahlungen wie oben beschrieben übernommen.

In der Position "Bestandsveränderung" wird jetzt diese Zeile integriert und dabei die Rechenvorschrift 80% (also Multiplikation mit 0,8) angewendet. Jetzt muss nur noch der Summenzeile zur "Bestandsveränderung" beigebracht werden die neue Zeile mit zu berücksichtigen und die Auswertung ist gerettet.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht ohne das sich mit den Vorgaben zur individuellen BWA auseinandergesetzt wird.

Prof. Knief hat bietet auf seiner Website einige individuelle BWAs zum Kauf an. Evtl. ist da ja etwas für Sie dabei.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
1
letzte Antwort am 21.01.2021 10:32:21 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage