abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Buchungen aus excel

10
letzte Antwort am 16.11.2017 11:30:38 von papo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
19291 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Buchungen in Excel erstellen damit diese dann anschliessend in Datev importiert und verbucht werden können, also einfach Soll an Haben mit Kostenstelle und Buchungstext und evtl. auch mit Steuer. Ich möchte mir gerne eine Vorlage erstellen, um Buchungen jeglicher Art einfach in Datev hochzuladen. Wie kann ich hier am Besten vorgehen? Und wie muss ich das Excel File speichern. Vielen Dank für gute Ratschläge.

0 Kudos
Tags (2)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3946 Mal angesehen

Speicherung im CSV-Format und dann ein entsprechendes ASCII-Importprofil erzeugen.

Allerdings hört sich "Hochladen" eher nach Unternehmen Online an und dort gibt es ja schon die "Buchungserfassung", welche genau dafür konzipiert ist. "Unternehmen Online compact" umfasst nur diese.

0 Kudos
neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3946 Mal angesehen

Danke, ist die Version Kanzlei Rechnungswesen Pro. Habe eigentlich mit Oracle zu tun, von daher ist Datev für mich Neuland. Will mir nur die Arbeit erleichtern. Also definiere ich in dem ASCII Importprofil die benötigten Felder? Und Datev ordnet dann die Exceltabelle richtig zu?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3946 Mal angesehen

Ja in Rechnungswesen kann man Importprofile anlegen. Hier legt man die Zuordnungen der Felder in dern CSV-Datei zu den möglichen Feldern in DATEV an. Außerdem kann man allgemeine Angaben zu den Formaten angeben ( Datumsformat, S/H Kennzeichen, Dezimal-/Tausendertrenner usw.)

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3946 Mal angesehen

Oder Sie nutzen das Tool-EBS-Konvertierung.

Bekannt?

0 Kudos
neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3946 Mal angesehen

Das Tool ist mir nicht bekannt. Kann ich Infos dazu bekommen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3946 Mal angesehen
ebit
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
3946 Mal angesehen

Das Tool gibt es hier :Tool EBS-Konvertierung

Ich weiß nicht ob es hilft, aber wir nutzen einfach einen DATEV-Vorlauf im DATEV-Format Wir exportieren den Vorlauf mit einer Leerbuchung und haben somit eine Excel-Schablone mit allen benötigten Spalten und Informationen. In diese Datei können wir Daten mittels verformelten Verknüpfungen übernehmen. Die Datei kann dann im CSV-Format über "Stapelverarbeitung" direkt eingelesen werden.

Versuchen Sie das mal.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
3946 Mal angesehen

Dann hat er aber alle möglichen Spalten und u.U. nochtin dem Format, welches er benötigt.

(Buchungsschlüssel Teil von Gegenkonto, Dateumsformat, S/H Teil von Umsatz).

Die Verwendung des EBS-Tools ist noch komfortabler, aber m.E. aufwendiger als die Speicherung als CSV-Datei und der Import über die ASCII-Importfunktion von Rewe.

0 Kudos
neuling
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
3946 Mal angesehen

Danke, werde mir mal beide Varianten anschauen.

0 Kudos
papo
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
3946 Mal angesehen

Hallo,

können Sie mir ggf. diese "Schablone" zur Verfügung stellen?

Selber bin ich nicht so versiert darin.

Wäre super! Vielen Dank vorab!

0 Kudos
10
letzte Antwort am 16.11.2017 11:30:38 von papo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage