Hallo Zusammen,
ich habe allgemeine Fragen zum Thema Kostenstellen:
-RELEVANTE KONTEN: Wie kann es sein, dass es untere relevante Konten die Bestandskonten gibt.
Nach meinen Erkenntnissen werden Bestandskonten nicht in der Kalkulation der Kostenstellen berücksichtigt oder liege ich hier Falsch ?
Auch müsste ich doch Individuelle Konten hinterlegen oder löschen können um eine Auswertungen nach spezifischen Anforderungen zu erstellen ?
-Unberücksichtigte Buchungen: Zudem gibt es eine Möglichkeit Fehlermeldungen zu löschen ? Wenn ich zum Beispiel eine Buchung habe die für mich unrelevant ist, sich aber in einem festgeschriebenen Stapel befindet ist der Hinweis zwar Hilfreich aber auf langer Sicht füllt das nur unnötig das "Protokoll".
Vielen Dank für die Unterstützung.
Bleibt gesund!
LG Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bzgl. der relevanten Konten: Wenn Sie z.B. ein Autohaus mit SKR 51 buchen werden im Reporting an den Hersteller auch Bestandskonten (Neuwagen, Gebrauchtwagen etc.) mit ausgewertet - dafür müssen diese hinterlegt werden können.
Die relevanten Konten müssen keinesfalls alle ergebnisrelevant sein, z.B. sind auch statistische Konten denkbar.
Und ja, Sie können beliebige Konten(-bereiche) dort neu anlegen.
Bei den unberücksichtigten Buchungen sehe ich nur die Möglichkeit, die Quelle des Fehlers (ist ja kein "Hinweis") zu beheben. Also z.B. die Plausibiltät beim Buchen -> Einstellung in den Stammdaten prüfen was bei fehlender Kostenstelle bei einem Konto (entweder lt. Zeilenstruktur oder relevanten Konten) passiert. Das lässt sich so "scharf" schalten, dass der Buchungssatz sonst gar nicht gespeichert werden kann.
Ansonsten wäre konkrete Angaben hilfreich, um welche Art Buchungen (ggf. Skonto ?) es sich handelt. Oder geht es um Buchungen die aufgrund fehlender Eingabe (ungewollt) auf einer Sammelkostenstelle landen?
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe aktuell herausgefunden, dass ich Konten über die Zeilenstruktur anpassen kann.
Wir sind ein Autohaus mit SKR51 allerdings sind sämtliche Kostenstellen laut Daimlermatrix zu Bestandskonten als "00" gekennzeichnet.
Zum Verständnis schildere ich einmal aktuelle Situation:
Wir haben zum Jahreswechsel den Kontenrahmenplan von 93 auf 51 in der Fibu gewechselt, allerdings wurde noch keine Anpassung des DMS vorgenommen, sodass das DMS noch die Konten des SKR93 übermittelt (Demnach auch ohne Kostenstellen). Aufgrund der versäumten Terminabsprache wurde dies jetzt erst Nachträglich vorgenommen. Nach Absprache mit dem Steuerberater sollen jetzt Sammelbuchungen der jeweiligen Konten mit den Kostenstellen vorgenommen werden.
Hallo Jan93,
Bestandskonten werden in der Kostenrechnung grundsätzlich nicht berücksichtigt. Der SKR51 bildet dabei eine Ausnahme, da die jeweiligen Bestände im Teiledienst (zum Beispiel Originalteile, Verschleißteile, Öle und Schmierstoffe etc.) regelmäßig an die Hersteller gemeldet werden müssen (siehe auch die Ausführungen von Herrn Hüwe).
Zwar kann praktisch jedes Konto in die Relevanten Konten aufgenommen oder dort herausgenommen werden. Allerdings besteht die Kostenrechnung für die Kfz-Branche aus einem Geflecht aus Konten-Kst.-Zuordnungen, Kostenstellen-Filtern und Relevanten Konten. Das ganze Konstrukt wurde an die speziellen Anforderungen der Kfz-Branche angepasst und mit der Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe (GG RCK) abgestimmt. Deshalb sollten Änderungen an den Konten-Kst.-Zuordnungen, Filtern und Relevanten Konten nur nach Absprache mit dem Hersteller vorgenommen werden!
Die Zeilenstruktur können Sie dagegen jederzeit an Ihre individuellen Erfordernisse anpassen. Was die Nicht berücksichtigten Buchungen anbetrifft, pflichte ich Herrn Hüwe bei: Am besten wäre es, die Steuerungsdaten so einzustellen, dass es gar nicht erst zu fehlerhaften Buchungen kommt.
Bei der Anpassung der Zeilenstruktur und/oder der Steuerungsdaten ist Ihnen auch gerne der Anwenderservice Kosten- und Leistungsrechnung behilflich.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG