abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift gleicht sich im Auftragswesen nicht aus

1
letzte Antwort am 22.03.2024 08:34:36 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eih
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
81 Mal angesehen

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion und auch Google habe ich keine Lösung gefunden, daher versuche ich es nun hier Hilfe zu finden.

Seit diesem Jahr fakturieren wir über Auftragswesen (Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen + Zusatzmodul Verkauf).

Ich habe Ende Februar eine Gutschrift (Rechnungskorrektur) auf eine vorhergehende Rechnung bezogen erstellt.

In der Buchhaltung wurde die GS mit der Belegnummer der Ursprungsrechnung eingebucht (im Buchungstext steht die Nr der Gutschrift).

Beim Zahlungseingang löst sich der offene Posten in der Buchhaltung auch korrekt auf, aber wenn ich die Buchungserfassung schließe, wird im Auftragswesen nur die ursprüngliche Rechnung auf "erledigt" gesetzt. Die Gutschrift bleibt weiterhin offen (siehe Screenshot).

Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. wie kann ich die Zahlung erfassen, sodass auch im Auftragswesen der Beleg als erledigt gekennzeichnet wird?

Danke schon jetzt für die Unterstützung 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
61 Mal angesehen

Hallo @Eih , 

der Status eines Belegs wird entweder vom Programm automatisch gesetzt oder Sie setzen ihn manuell. 

Folgendes Dokument zeigt, durch welche Aktionen ein Beleg den Status Erledigt erhält:  DATEV Auftragswesen: Status von Belegen in der Belegübersicht Verkauf und in der Vorgangsübersicht Verkauf 

Als Workaround für Sie: 

1. Belegübersicht Verkauf "offene Belege" öffnen
--> Kontrollkästchen "Erledigt" bei Rechnungskorrektur/Gutschrift mit bezogener Belegnummer aktivieren
--> Beleg wird in "erledigte Belege" verschoben

2. Belegübersicht Verkauf "erledigte Belege" öffnen
--> Über Listauswahl in der Spalte "Status" den Eintrag "Bezahlt" auswählen

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 22.03.2024 08:34:36 von Janika_Pohl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage