abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Größenklassen Genossenschaften

1
letzte Antwort am 06.05.2021 14:24:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Venkman
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
334 Mal angesehen

Guten Tag zusammen.

Ich bin überzeugter DATEV-Nutzer seit 21 Jahren. Doch mit dem Telefonat und der Aussage von heute kann und will ich mich nicht zufrieden geben, es kam mir fast wie ein Spaßanruf vor.

Ich erstelle in unserer Kanzlei die Abschlüsse für viele Energiegenossenschaften. Mit dem neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken habe ich mich abgefunden, Gewohnheitssache. Als es jedoch zum Bilanzbericht ging, fiel mir auf dass in den Stammdaten die Größenklasse "groß" eingegeben war, was natürlich Lagebericht etc. erfordert. Eine Umstellung war nicht möglich (zur Auswahl standen nur Groß und Kleinst), trotz Prüfung der Größenklasse mit dem Ergebnis "kleine Gesellschaft".

Also habe ich den Service-Kontakt eingeschaltet.

Nun kam eben der Rückruf mit der Aussage "die weiteren Größenklassen stehen mit dem Servicerelease im Laufe Juni zur Verfügung. Bis dahin müssen Sie sich gedulden. Das haben die Jungs verdaddelt, nützt alles nichts."

Ich bin doppelt schockiert. Erstens über die Tatsache dass ich bis Mitte Juni nur mit großen Umständen und Mehraufwand einen Bilanzbericht erstellen kann der jedoch für die Generalversammlung unbedingt benötigt wird. Von der Offenlegung ganz zu schweigen. Und zweitens von der Art und Weise der Aussage. Ich erwarte mir mindestens ein "wir bemühen uns den Fehler so schnell wie möglich zu beheben". Und nicht "im Laufe Juni, einen genauen Tag kann ich noch nicht sagen." Ich meine, ich spreche von der DATEV, DEM Marktführer.

Ich bin echt fassungslos.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
309 Mal angesehen

Hallo @Venkman,

bitte verstehen Sie den nachfolgenden Satz nicht als Floskel, sondern als ernstgemeinte Entschuldigung☝️:

Es tut mir Leid, dass Ihr Kontakt mit uns im Service so einen negativen Eindruck hinterlassen hat ☹️

Klar können wir nicht immer Gutes verkünden, aber manchmal spielt auch die Art und Weise eine maßgebliche Rolle. Völlig zurecht erwarten Sie von uns ein professionelles Auftreten und bestmögliche Lösung (ist nicht immer die "gewünschte" Lösung🙂). Wir geben unser Bestes, dass wir das in Zukunft besser zu machen 👍.

Bitte schicken Sie mir Ihre Kontaktdaten als private Nachricht zu 📫, ich würde Sie gerne persönlich telefonisch kontaktieren. Es gibt noch eine Möglichkeit, diese würde ich gerne mit Ihnen prüfen.

Zum Sachverhalt an sich:
Aktuell kann in den Stammdaten bei einer Genossenschaft keine Größenklasse Klein oder Mittelgroß ausgewählt werden. Die Fehlerbereinigung wird voraussichtlich am 10.06.2021 über ein Service-Release ausgeliefert. Termine der Service-Releases sind auch hier dargestellt. Eine weitere Lösungsmöglichkeit für den Sachverhalt besteht.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
1
letzte Antwort am 06.05.2021 14:24:05 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage