abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskonto im Haben

1
letzte Antwort am 22.07.2024 09:04:11 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
193 Mal angesehen

Moin,

aufgrund unterjähriger Buchungen weist mein Fremdwährungskonto zum 31.12. einen EUR-Habensaldo aus (trotz eigentlichem Sollsaldo in der Fremdwährung).

Wenn ich jetzt den vorgeschlagenen Weg der DATEV gehe und die Bewertungskorrektur buche, erscheint das Konto 9962 auf der Aktivseite. Mein Bankkonto wird aber auf der Passivseite ausgewiesen.

Wie kriege ich das Konto auf die Aktivseite?

TIA

LG

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
150 Mal angesehen

Moin @TIA,

da Ihr Bankkonto einen Haben-Saldo ausweist, wird es auf der Passivseite der Bilanz abgefragt.

Konten können dann einem anderen Bilanzposten zugeordnet werden, wenn ein passender Kontenzweck für den gewünschten Ausweis vorhanden ist.

Im Posten Guthaben bei Kreditinstituten wird nur ein Kontenzweck mit Sollsaldo und Haben-Saldo abgefragt. Das ist der Kontenzweck Bewertungskorrektur zu Guthaben bei Kreditinstituten. Teilen Sie einem Konto diesen Kontenzweck zu, wird das Konto unabhängig vom Saldo auf der Aktivseite berücksichtigt.

Buchen Sie die Bewertungskorrektur auf das Konto 9963 mit dem Kontenzweck Bewertungskorrektur zu Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten, wird die Korrektur zusammen mit ihrem Fremdwährungskonto auf der Passivseite abgefragt.

Informationen zur Änderung von Kontenzwecken finden Sie hier .

Weitere Informationen zu den Individualisierungsmöglichkeiten von Kanzlei-Rechnungswesen und unserer Partnerlösung können Sie hier nachlesen.

Viele Grüße

Sabine Bosch-Frühauf

Service Jahresabschluss

0 Kudos
1
letzte Antwort am 22.07.2024 09:04:11 von Sabine_Bosch-Fruehauf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage