Mein Mandant meint unbedingt Geschäftskonten in unterschiedlichen Währungen haben zu müssen. Ich sitze hier und buche die Konten vom Blatt.
Das betreffende Konto habe ich als Fremdwährungskonto eingerichtet. Auch entsprechen angegeben "Tabelle automatisch holen". Alles ausgefüllt.
Auch wenn ich das Konto in Fremdwährung buche und alles auf automatisch eingestellt habe, muß ich bei JEDER Buchung das Umrechungskursfenster bearbeiten?
Mache ich etwas falsch? Habe ich irgendwo trotz Hilfedokument hoch & runter ein Häkchen übersehen?
Ich bekomme gerade die Klickkrise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Im Buchungsfenster finden Sie unter den Eigenschaften die Position "Währungsumrechnung". Hier können Sie ein Häkchen bei "Kurs automatisch aus Währungstabelle übernehmen" setzen und im feolgenden Feld die Herkunft des Kurses eintragen. Weiterhin können noch die Konten für die automatische Ermittlung der Kursdifferenzen hinterlegt werden.
@einmalnoch Habe ich alles gemacht. Ich muss trotzdem jedes Mal händisch den Umrechnungskurs suchen und "abklicken".
Dass muß doch einfacher gehen. Das kann doch nicht der Standard sein!?
Hab es gerade simuliert, bei mir geht das Umrechnungsfenster nur auf wenn er keinen Kurs findet:
z.Bsp. Ich buche den Juni , da gibt es natürlich noch keinen Ust- Umrechnungskurs den ich in den Eigenschaften eingestellt hatte. Wenn ich aber das Datum auf den 31.5. setze nimmt er den Ust-kurs vom Mai automatisch, das Fentster geht nicht auf und ich kann die nächste buchung in Fremdwährung ( Fremdwährungskennzeichen muss natürlich in der buchungsmaske eingestellt sein buchen. D.h. ich kann die ausländische Bank komplett mit Kurzbuchungen durchbuchen und ggf. mit Lerndatenbank auch automatisiert buchen lassen. Wenn das bei Ihnen nicht geht muss noch irgendwas falsch eingestellt sein.
Wenn alle Bedingungen sauber eingestellt sind funktioniert das, bei mir seit nunmehr fast 10 Jahren.
Dann klappt das sogar mit dem Abruf einer sta Bankdatei mit Buchungsvorschlägen.
Multiwährungskonten sind hier explizit ausgenommen, da geht nichts (nicht gemeint sind EUR Konten auf denen Beträge in Fremdwährungen eingehen).
@einmalnoch Zahlungen buchen habe ich nicht gemacht. Das war DAS das Problem. DANKE!!!!!!!!
Ich war ziemlich genervt.
Ist das erste Mal, dass ich als Geschäfts"bank"konto, das ich komplett durchbuchen muß, ein Fremdwährungskonto habe.
Der junge Mandant ist britischer Staatbürger und hat diverse (Verrechnungs-?) Konten bei irgendwelchen Fintechs in EUR und Pfund. Aber ich habe "Auszüge" vom 1.1. bis 31.12. (ein Pdf. Aber so ist es wenigstens lückenlos.)