abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährung mit Wechselkonto

10
letzte Antwort am 20.09.2023 12:31:40 von jwirth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jwirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
191 Mal angesehen

Guten Morgen. Wir buchen ein Konto in USD.

 

Zum Stichtag ist das Konto in USD im Soll (Guthaben), in EUR aber im Haben (Verbindlichkeit). Die Einbuchung der Bewertungskorrektur führt dazu, dass fälschlicherweise eine Verbindlichkeit gegenüber Kreditinstituten ausgewiesen wird, während die Währungskorrektur im Soll bei den Bankguthaben ausgewiesen wird.


Richtig wäre, wenn das Bankkonto samt Währungskorrektur auf der Aktivseite gezeigt werden würden, also saldiert.

 

Ursache für das Problem: Im Jahr 2022 gab es größere Bewegungen und starke Schankungen im Wechselkurs.

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
181 Mal angesehen

@jwirth 

 

Die Bewertung des Saldos zum 31.12.2022 bei Erstellung des Jahresabschlusses wurde durchgeführt?

 

Wenn nicht, dann machen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jwirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
175 Mal angesehen

ja, wurde eingebucht. Problem besteht dennoch

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
169 Mal angesehen

@jwirth 

 

Dann kann eine Differenz nicht bestehen, es sei denn, die EB Werte wurde falsch gebucht.

 

Schritt 1: Bewertung des Saldos im Abschluss -> der Ausweis des EUR Betrages ist analog des Fremdwährungssaldos ausgewiesen.

 

Schritt 2: Buchung des Fremdwährungssaldos in den EB-Werten.

 

Schritt 3: Da die Bewertung zum 1.1. bei Buchung der Fremdwährung vom Bilanzansatz abweichen kann muss der Differenzbetrag in EUR gegen 9000 gebucht werden.

 

Danach sollte der EUR Betrag auf der Seite stehen auf der auch der Fremdwährungsbetrag ausgewiesen ist.

 

Passt das nicht ist der Bilanzausweis schlicht falsch -> viel Spaß beim Suchen.

 

PS

Ich hoffe, dass es sich nicht wirklich um Wechsel handelt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
jwirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
159 Mal angesehen

Das sollte aus meiner Sicht alles passen - schaue ich mir nochmals genauer an. Danke für die Hinweise. 

 

 

Das Problem taucht nicht zum 1.1. auf, sondern erst mit den Abschlussbuchungen. 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 11
153 Mal angesehen

@jwirth 

 

Ja, das tut es. Es ist kein Problem sondern normal. Nennt sich Einzelbewertung.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jwirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
147 Mal angesehen

war vielleicht missverständlich. Das Problem ist nicht gelöst. 

 

Im Vorjahresabschluss war EUR-Saldo auf der Aktivseite, die Bewertungskorrektur mit negativem Vorzeichen ebenso. 

 

Jahreswechsel habe ich nach DATEV-Vorgaben für Fremdwährungskonten umgesetzt.  

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
145 Mal angesehen

@jwirth 

 

Fachliche Ausbildung werde ich sicherlich nicht machen. Fragen Sie Ihren Ausbilder/Vorgesetzten oder den Bearbeiter des Jahresabschlusses und lassen sich die Zusammhänge der Bewertung erklären.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jwirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
141 Mal angesehen

finden Sie diese Antwort förderlich? 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
129 Mal angesehen

@jwirth  schrieb:

finden Sie diese Antwort förderlich? 


Ja.

 

Der Fehler liegt schon in der Beschreibung des Problems. Eine genaue Analyse nach den 3 genannten Schritten sollte vor dem Rumposten schon gemacht sein. Wenn das nicht gemacht wird kostet es meine Arbeitszeit und wenn die sinnlos verschwendet wird steige ich aus. Vielleicht sollten Sie das auch mal in Ihre Betrachtung mit einbeziehen.

 

In anderen Foren kommt schon viel früher eine Ansage aus der Abteilung "wir machen nicht Eure Hausaufgaben".

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
jwirth
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
119 Mal angesehen

Ich habe mir den Saldenvortrag schon sehr genau angeschaut, bevor ich die Anfrage gestellt habe und damit auch vor Ihren Ausführungen. Konto komplett raus und neu eingebucht. Nach Ihren Ausführungen nochmals angeschaut. Wie kommen Sie denn zu Ihren Aussagen, ohne zu wissen, was ich gemacht habe? 

 

Problem besteht weiterhin. Entweder ich erkenne nicht, dass noch ein Fehler eingebucht ist, oder es gibt noch andere Punkte, die bedacht werden müssen. 

 

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 20.09.2023 12:31:40 von jwirth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage