abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Lieferantenbezahlungen über "Zahlungen" im RW- Bereich "Kreditoren"

1
letzte Antwort am 17.03.2023 14:41:10 von ChrisW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DLmanni
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
236 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze gerne die Funktion "Zahlungen" im Bereich "Kreditoren", um Lieferantenrechnungen zu bezahlen.

DLmanni_0-1679058894384.png

Leider ist es so, dass die ausgeführten Zahlungen auf dem Konto "1361 Transit Ausgl.buchung Zahlungsvorschlag" mit dem Kürzel "ZV"erscheinen und dann per Hand auf das Bankkonto 1210 gebucht werden müssen.

Ich fände es einfacher, wenn die Zahlungen direkt auf das Bankkonto gebucht würden, dann könnte man sich doch einen Arbeitsschritt sparen.

Gibt es einen triftigen Grund für den aktuellen Ablauf oder kann ich einfach das Konto 1361 durch 1210 ersetzen?

Freundliche Grüße
Manfred Braak

ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
229 Mal angesehen

Hallo Herr Braak,

das Vorgehen der DATEV ist hier völlig in Ordnung.

Ein automatischer Zahlungsausgleich darf nicht direkt auf das Bankkonto gebucht werden.

Es kann ja zig Gründe geben, warum der Zahllauf nicht ausgeführt wird (techn. Fehler / Ablehnung durch die Bank wg. Dispoüberschreitung / etc.) oder erst verspätet (einen Tag später) ausgeführt wird, da der Lauf zu spät für das Bankrechenzentrum eingereicht wurde.

Bei einer direkten Verbuchung würde ja dann der Banksaldo an diesem Tag nicht stimmen.

Also einfach die eine Sammelüberweisungsbuchung (ich hoffe das wurde so eingestellt) der Bank gegen 1361 buchen und dann stimmt alles. Kein großer Aufwand, ist ja nur eine Buchung.

Es darf halt nicht eingestellt sein, dass die Sammelüberweisung wieder als Einzelbuchung auf dem Kontoauszug erscheint.

VG

1
letzte Antwort am 17.03.2023 14:41:10 von ChrisW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage