Guten Morgen liebe Datev-Community,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ein Mandant betreibt ein Fitness-Studio und hat während Corona-Zeiten ein unbebautes Grundstück als Außentraingsfläche herstellen lassen (Kosten hierfür: 7.500,00 € brutto). Des Weiteren wurde hierfür ein Zelt für insgesamt 6.735,40 € angeschafft. Bin gerade überfragt wie ich diese beiden Positionen verbuchen soll. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
Liebe Grüße,
Silke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag,
wo genau liegt denn das Problem? Die Außentrainingsfläche als auch das Zelt sind eigenständige Wirtschaftsgüter welche Abgeschrieben werden müssen.
Viele Grüße
Das sowohl die Außentrainingsfläche als auch das Zelt abgeschrieben werden müssen ist mir bewusst. Ich hadere damit auf welche Konten ich die beiden Positionen buche. Ich würde beides auf das Konto Geschäft-, Fabrik- und andr. Bauten im Bau buchen, aber ich weiß nicht ob das richtig ist.
Es klingt in ihrer Beschreibung danach, dass die Arbeiten bereits abgeschlossen sind. Daher würde ich das Konto "im Bau" nicht nehmen. Sonst ist das Konto für die Außenfläche passend. Beim Zelt müsste eventuell unterschieden werden ob es fest mit dem Grund und Boden verankert wird (Fundament). Wenn nicht, dann hätte ich es eher unter Betriebsausstattung untergebracht. (Bewegliches Wirtschaftsgut)