abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Filter im Anlagevermögen im Bereich Auswertungen

5
letzte Antwort am 30.07.2025 13:11:56 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
470 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Community,

mit dem letzten großen Update der Datev haben sich bei uns (wahrscheinlich durch die Restrukturierung und dem Aufbau der Jahresabschlüsse/Umstellung auf Kontenzwecke) leider in den Auswertungen im Anlagevermögen diverse Filter verloren gegangen.

Z. B. Im Bereich Auswertungen / Anlagevermögen / Zugangsliste oder Umbuchungsliste konnten im Bereich Filter bis zur Umstellung Auswertungen z. B. zu bestimmten Höhen von Anschaffungskosten vorgenommen werden.

Diese Filtermöglichkeit wurde mit der Veränderung der Kontenzwecke anscheinend gestrichen. Die Vorherigen Filter waren im Jahr 2020 wie folgt:

steingrver_0-1648626012692.png

Mit dem Update auf die neuen Kontenzwecke wurden die Filtermöglichkeiten in den Auswertungen drastisch gekürzt und umfasst nur noch vier mögliche Auswertungen:

steingrver_2-1648626161884.png

Gibt es eine Möglichkeit, die alten Filter im Bereich der Auswertungen wiederherzustellen, da die sich hieraus ergebenden Informationen tiefergehend sind als die Filtermöglichkeiten in der Inventarübersicht?

Darüber hinaus ist die Performance der Auswertungen stark nach unten gegangen, also die Auswertungen benötigen viel mehr Zeit als noch im "alten" System.

Ich freue mich auf Ihre / eure Rückmeldung und Lösungsmöglichkeiten.

Herzliche Grüße,

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
440 Mal angesehen

Hallo @steingröver,

die Filtereinstellungen wurden reduziert, da diese zu wenig genutzt wurden.

Dass Sie in der Inventarübersicht filtern können, ist Ihnen bereits bekannt. Kennen Sie auch die Möglichkeiten der erweiterten Suche? Oder das Einblenden zusätzlicher Spalten?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Spaltenüberschrift und wählen im Kontextmenü Einstellungen Liste. Über den Eintrag Spalten können Sie die gewünschten Felder auswählen.

Wenn Sie in der Inventarübersicht den Haken für die Erweiterte Suche (Ansicht | Suche) setzen, dann können Sie in den entsprechenden Spalten nach den gewünschten Kriterien filtern. Sie können hier auch mehrere Kriterien kombiniert vorgeben.

Monika_Miederer_0-1648727274780.png

Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) wird die gefilterte Auswertung über den Eintrag Liste öffnen mit Excel zur weiteren Bearbeitung nach Excel abgegeben.

Zu Ihrer Frage, dass Auswertungen der Anlagenbuchführung beim Aufruf länger brauchen.
Unter Umständen liegt dies an individuell gespeicherten Einstellungen. Sie können beim Aufruf der Auswertung auf den DATEV Standard zurück stellen, wenn Sie die Auswertung wie folgt aufrufen:

Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, während Sie die Auswertung aufrufen. Diese Taste muss so lange gedrückt bleiben, bis die Auswertung auf dem Bildschirm erscheint. Anschließend speichern Sie diesen Standard über die Eigenschaften mit der Schaltfläche Übernehmen.

Schöne Grüße aus Nürnberg

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
431 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Monika_Miederer 

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da wir erst relativ spät auf die neuen Kontenzwecke umgestellt haben (erst im Jahresabschluss) ist mir das so bisher nicht aufgefallen. Wie können Sie behaupten, dass diese zu wenig genutzt wurden? Ich bin dazu nicht befragt worden und wenn ich die Rückmeldung einiger Kolleginnen und Kollegen hier sehe, diese auch nicht. Selbst ihr interner Support sagt, dass diese Änderung nicht vorab kommuniziert wurde.

Zumal gerade so essentiuelle Filter wie z.B. die AHK ausgenommen wurden, aber die Filiale erhalten geblieben ist...?

Zumal eine individuelle Einstellung/Auswahl der Felder wegen der Komplexität nicht möglich ist.

Die von Ihnen angesprochenen Filter sind mir bekannt, bringen aber nicht die entsprechende Lösung. Da in den Auswertungen der Umbuchungs / AHK-Listen alle Bewegungen zu einem WG erfasst und ausgewiesen sind und damit auch die Veränderung in Summe. Das ist aber bei den von Ihnen genannten Filtern / Lösung nicht der Fall, insb. auch bei nachträglichen AHK, die jahresübergreifend entstehen können, da mit den von Ihnen genannten Filtern nur die absoluten Werte ausgewiesen sind.

Wir haben in einer unserer Firmen > 2000 Inventare. Die Zugangsliste für einezelne Monate konnte früher mit den eingestellten Filtern (Monatsbereiche, Kostenstellen, AHK, Sortierung nach KOST/Kontennummern) relativ schnell (ca. 2 Min) ausgegeben werden. Ich habe heute knapp 35 Minuten (!!) auf die Zugangsliste mit einem Filter für einige Kostenstellen für einen Zeitraum von 2 Monaten gewartet und dann den Vorgang abgebrochen.

Auch ein direkter Export der Dateien als PDF ist in den Auswertungen nicht mehr vorhanden? Wurde wahrscheinlich auch gestrichen, weil es keiner genutzt hat...? Kann man diesen Export Möglichkeit des Exports wieder bekommen?

(Außer ich gehe über Drucken und wähle den SKY-Export aus?)

Gerne können wir uns das auch einmal gemeinsam anschauen, da die Gesamtjahresauswertung innerhalb von kurzer Zeit erstellt wird. Melden Sie sich gerne bei mir.

Mit freundlichen Grüßen,

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
392 Mal angesehen

Hallo Herr @steingröver,

ja, ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoll ist zu diesem Thema persönlich zu kommunizieren.

Bitte melden Sie sich bei mir über unseren Kundensupport.

Ich hoffe bald von Ihnen zu hören und wünsche noch einen schönen Tag.

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
KaemmerS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
68 Mal angesehen

Hallo,

gibt es hier zwischenzeitlich eine Lösung?

Können Sie die Felder, wie z.B. Inventarnummer, nun wieder für den Filter in Auswertungen nutzen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
40 Mal angesehen

Hallo @KaemmerS , 

es ist nicht geplant, weitere Filter in den Auswertungen aufzunehmen. Weiter oben in diesem Beitrag haben wir Alternativen beschrieben (Nutzung der Inventarübersicht). Wenn Ihnen diese nicht weiterhelfen, können wir in einem persönlichen Gespräch gemeinsam nach möglichen Lösungen suchen.

Bitte melden Sie sich dazu bei unserem Kundensupport.

Viele Grüße aus Nürnberg 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.07.2025 13:11:56 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage