Hallo.
Zuerst bitte ich um Entschuldigung. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage im Rechnungswesen oder irgendwo unter "technisches" gestellt werden sollte.
Meine Bildschirmauflösung beträgt 1920x1080. Nachdem ich heute bei einem Mandanten den Jahresabschluss eröffnen wollte, kam nachfolgendes Fenster, das so auf meinem Bildschirm aussah:
Das Fenster "Jahresabschluss" habe ich soweit verkleinert wie möglich.
@DATEV:
1.) Könnt ihr mir bitte sagen, was sich ein Programmierer bei dieser Fenstergröße (Jahresabschluss) gedacht hat?
2.) Was wichtiger ist: warum bitte lassen sich nicht GENERELL ALLE Fenster beliebig verkleinern?
Viele Grüße
Hallo @m_brunzendorf,
also ich kann mein Fenster bis zur notwendigen Höhe/Breite verkleinern.
Ob das Fenster generell sinnvoll organisiert ist, lasse ich dahingestellt. Da sind mir nun weiß Gott andere Probleme wichtiger. Auch daß das Fenster keine sog. Minimize-Funktion besitzt (verkleinern in Taskleiste), erachte ich als sinnvoll (sog. Werkzeug-Fenster), da hier ja die Übernahme in einem Schritt durchgeführt werden soll/muss.
Ich kann also grundsätzlich nichts verkehrtes daran erkennen.
Gruß Achilleus
@Gelöschter Nutzer
Wie ist denn bitte Ihre eingestellte Bildschirmauflösung?
Haben Sie in den Windowseinstellungen für die Anzeige eine Skalierung ungleich 100% eingestellt? Hier kann es zu Effekten kommen, die als suboptimal anzusehen sind.
Ich bin immer froh, wenn die modalen Fenster nicht hinter dem aufrufenden Festster erscheinen.
@einmalnoch schrieb:Haben Sie in den Windowseinstellungen für die Anzeige eine Skalierung ungleich 100% eingestellt? Hier kann es zu Effekten kommen, die als suboptimal anzusehen sind.
Ich bin immer froh, wenn die modalen Fenster nicht hinter dem aufrufenden Festster erscheinen.
Ich bin leider nur einfacher Anwender. Wie genau komme ich denn dahin, um diese Einstellungen prüfen zu können?
Rechtsklick auf dem Windowsdesktop, "Anzeigeeinstellungen" wählen, dort dann Skalierung suchen (die Darstellung variiert von Windowsversion zu Windowsversion).
Meinen Sie das hier?
Ja, genau den. DATEV hat nicht alle Forms auf die Skalierung umgestellt, so kommt es zu den Effekten mit den großen grauen Flächen. Der Programmierer kann mit Einstellungen auf den Forms verhindern, dass sich Fenster unendlich verkleinern lassen und eine Mindestgröße definieren, die Mindestgröße richtet sich nach den Inhalten (Pixeldefinitionen sind vermutlich nicht in Gebrauch).
Bitte entschuldigen Sie, aber leider verstehe ich jetzt nicht, ob ich durch Ihre Aussage irgendwas verändern kann, dass das Feld in annehmbarer Größe ist, oder ob das so leider bleiben muss.