Guten Tag,
leider habe ich zufälligerweise zweimal auf Buchung von bestehendem Inventar geklickt und danach stand Fehlermeldung – „Das Inventar/die Bewegung existiert in diesem Bestand nicht mehr. Zusatzinfomation wird entfernt.“
Nachdem in der Inventarübersicht steht „Inventar“, aber die Verknüpfung mit Inventar ist weg. Jetzt steht die Buchung noch immer da. Kann ich das dem Inventar zuordnen oder soll ich so lassen, was falsch ist, und eine Notiz zum Inventar schreiben?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo @Ann1,
diese Meldung wurde nicht durch ihr zweimaliges Klicken auf den Buchungssatz verursacht.
Bei einer korrekten Verknüpfung wird im Buchungssatz der FIBU in den Details die Inventarnummer als Zusatzinformation abgespeichert. Wenn Sie bei Inventare aus Buchungsstapel anlegen auf diesen Buchungssatz ein zweimaliges Klicken ausführen, dann öffnet sich das entsprechend verknüpfte Inventar.
In Ihrem Fall ist keine korrekte Verknüpfung mehr zum Inventar vorhanden gewesen, deshalb auch die Meldung, dass die Zusatzinformation entfernt wird. Dadurch besteht für Sie wieder die Möglichkeit eine korrekte Verknüpfung herzustellen.
Ursachen dafür, dass sich eine Verknüpfung löst, können sein:
- In der Inventarübersicht wurde das verknüpfte Inventar oder die Bewegung gelöscht.
- Im Inventar wurde das Datum oder der Betrag der Bewegung geändert.
Folgende Lösungsmöglichkeiten haben Sie:
Es gibt zu diesem FIBU-Buchungssatz in der Inventarübersicht kein Inventar oder keine Bewegung, dann können Sie über Inventare aus Buchungsstapel anlegen ein neues Inventar anlegen oder eine neue Bewegung zu einem bestehenden Inventar anlegen.
Es ist zu diesem FIBU-Buchungssatz in der Inventarübersicht bereits ein Inventar oder eine Bewegung mit dem korrekten Datum und AHK-Wert vorhanden, dann brauchen sie nichts tun. Es ist nicht zwingend erforderlich eine Verknüpfung im Buchungssatz zu haben.
Schöne Grüße aus Nürnberg