abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feature-Request "Buchungen bereichsweise ändern" generalüberholen

2
letzte Antwort am 29.12.2023 12:30:11 von fps-as
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
145 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht übersehe ich ein verstecktes Feature?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bisher, wenn ich Buchungen bereichsweise ändern will mittels Strg+E, nur den Inhalt eines gegebenen Feldes ändern (etwa: suche alle Vorkommnisse von "123" im Feld "Konto" und ersetze sie durch "321".)

Nun sitze ich (anlässlich des Umstiegs SKR49 auf SKR42, siehe Beitrag hier) auf zahlreichen wiederkehrenden Buchungen, bei denen im Feld "KOST1" Angaben enthalten sind, die in das Feld "KOST2" verschoben werden müssen. Daher die Anregung, ob man in der Funktion "Buchungen bereichsweise ändern" auch diese Aufgabe erfüllen könnte: also nicht nur den Inhalt eines gegebenen Feldes X suchen und bei positivem Fund innerhalb dieses Feldes X den alten Inhalt "abcdef" durch neuen "qwertz" ersetzen, sondern auch bei Postiv-Fund in Feld X (hier KOST1) den Inhalt eines anderen Feldes Y zu ändern.

So wie ich das sehe, muss ich dazu momentan entweder

- jeden Satz einzeln doppelklicken und mittels Strg-X, Tab, Strg+V, Alt+Ü (oder +) bearbeiten.

- oder (um meine Tastatur zu schonen) die komplette Liste als ASCII exportieren, ggf. in Datev löschen, in Excel die Spalten verschieben und in Datev über ASCII-Import wieder einlesen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
137 Mal angesehen

Also ich würde im Stapel nach Kost1 sortieren, die fraglichen Buchungen markieren und dann bereichsweise ändern Kost2 suche nach "leer" und ersetzte durch "NummerX" und im zweiten Schritt (wenn gewollt/erforderlich) in Kost1 suche nach "NummerX" und ersetzt durch "leer"

fps-as
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
134 Mal angesehen

Stimmt, das erleichtert die manuelle Aufgabe je nach Bestand möglicherweise, aber die Prozedur muss immer noch für jeden verschiedenen Inhalt von "Kost1" wiederholt werden. In meinem Fall ist z.B. die Zahl der verschiedenen Kost1-Inhalte zu groß um hieraus viel Gewinn zu ziehen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.12.2023 12:30:11 von fps-as
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage