Hallo Community,
wir haben gerade bemerkt, dass sich unsere Fälligkeiten nur bis zum Monatsende rechnen. D.h. eine zum 30.01.2020 fällige Rechnung wird im Feld "fällig" heute mit -1 Tag angezeigt (also bis 31.01. gerechnet).
Sobald wir einen Stapel für Februar anlegen, rechnet das Programm auch wieder korrekt. Kann ich irgendwo einstellen, dass er nach tatsächlichem Datum und nicht nach höchstem Buchungsdatum rechnet?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Manuela Jachert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Jachert,
eine Einstellung, die die Fälligkeiten nach höchstem Buchungsdatum rechnet, gibt es eigentlich nicht.
Um welche Auswertung geht es?
Evtl. hilft Ihnen Dokument 1070428 OPOS: Fälligkeiten und Zahlungsbedingungen festlegen.
Hallo Herr Lachmann,
es geht um die Spalte "Fälligkeit" im OPOS-Konto.
Die dortige Fälligkeit rechnet nur bis zum höchsten Buchungsdatum.
Ich habe es getestet. Ohne einen Buchungsstapel für Februar hat das Programm nur bis zum 31.01.2020 die Fälligkeiten gerechnet. Nach Anlage des Buchungsstapels wird die Fälligkeit auf den tatsächlichen Tag gerechnet. Löscht man den Februar Stapel dann wieder, wird auch die Fälligkeit wieder nur auf den 31.01.2020 gerechnet (Test am 3.2.2020).
MfG
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
Hallo Herr Wielgoß,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Genau das meinte ich.
Mag sein, dass das schon immer so war, ich bin ja noch relativ neu auf der Unternehmensseite und beim StB haben wir ja auf Fälligkeiten nicht geachtet 🙂
MfG
Manuela Jachert