abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fälligkeit rechnet nur bis Monatsende

4
letzte Antwort am 05.02.2020 11:08:17 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
241 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben gerade bemerkt, dass sich unsere Fälligkeiten nur bis zum Monatsende rechnen. D.h. eine zum 30.01.2020 fällige Rechnung wird im Feld "fällig" heute mit -1 Tag angezeigt (also bis 31.01. gerechnet).

 

Sobald wir einen Stapel für Februar anlegen, rechnet das Programm auch wieder korrekt. Kann ich irgendwo einstellen, dass er nach tatsächlichem Datum und nicht nach höchstem Buchungsdatum rechnet?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Manuela Jachert

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
214 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert, 

 

eine Einstellung, die die Fälligkeiten nach höchstem Buchungsdatum rechnet, gibt es eigentlich nicht. 

 

Um welche Auswertung geht es? 

 

Evtl. hilft Ihnen Dokument 1070428  OPOS: Fälligkeiten und Zahlungsbedingungen festlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
210 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

 

es geht um die Spalte "Fälligkeit" im OPOS-Konto.

 

Die dortige Fälligkeit rechnet nur bis zum höchsten Buchungsdatum.

 

Ich habe es getestet. Ohne einen Buchungsstapel für Februar hat das Programm nur bis zum 31.01.2020 die Fälligkeiten gerechnet. Nach Anlage des Buchungsstapels wird die Fälligkeit auf den tatsächlichen Tag gerechnet. Löscht man den Februar Stapel dann wieder, wird auch die Fälligkeit wieder nur auf den 31.01.2020 gerechnet (Test am 3.2.2020).

 

MfG

Manuela Jachert

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
202 Mal angesehen

Hallo Frau Jachert,

 

ich denke, es geht Ihnen um die "fällig seit"-Berechnung in Tage. Dazu aus der Programmhilfe:
 
"Zeigt die Tage an, in / seit denen eine Rechnung bzw. eine Gutschrift mit Fälligkeitsdatum (ausgehend vom höchsten Buchungsdatum) fällig ist.

Wenn eine Fälligkeit überschritten ist (fällig seit), ist der Zahl ein Minus vorangestellt.

Wenn das Systemdatum Ihres Rechners unter dem höchsten Buchungsdatum aus den Buchungsstapeln liegt, wird dieses Datum für die Berechnung der Tage (Fällig in Tagen oder seit Tagen) verwendet."
 
Ich glaube, das war aber immer schon so...
 
Viele Grüße
 
Christian Wielgoß
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
188 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

vielen Dank für Ihre Antwort!

 

Genau das meinte ich.

 

Mag sein, dass das schon immer so war, ich bin ja noch relativ neu auf der Unternehmensseite und beim StB haben wir ja auf Fälligkeiten nicht geachtet 🙂 

 

MfG

Manuela Jachert

0 Kudos
4
letzte Antwort am 05.02.2020 11:08:17 von mjachert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage