Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben einen Mandanten bei welchem wir immer einen BMEL Export durchführen, was bis zum WJ 2021/2022 immer prima funktioniert hat. Wir fertigen keine Naturalbuchführung. Ab WJ 2022/2023 funktioniert der Export leider nicht mehr, unter BMEL Jahresabschluss entwickeln > GuV erscheinen auch diverse Fehler, das z.B. nicht gegen ein Finanzkonto gebucht wurde etc. Da der Abschluss 2022/2023 aber schon fertiggestellt und an das Finanzamt übermittelt wurde kann ich hier nicht mehr eingreifen. Entsprechend wäre der Aufwand alles umzubuchen einfach zu groß.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Export BMEL durchzuführen?
Vielen Dank.
Kategorie von @Katharina_Schoenweiss ergänzt
Hallo @herrkirner,
alternativ zum Umbuchen erstellen Sie die csv-Datei manuell. Über das WinPlausi Prüfprogramm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) tragen Sie die Werte ein.
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1025129
Hallo @Barbara_Bretting,
gibt es eine Anleitung wie mit dem WinPlausi Programm vorgegangen werden muss? Muss ich hier den DATEV Jahresabschluss nach Excel exportieren und in das WinPlausi Programm importieren?
Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen
Kirner
Hallo @herrkirner,
Das WinPlausi Prüfprogramm ist eine Fremdsoftware. Zum Vorgehen haben wir keine Anleitung.
Die Kontaktdaten für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und den Direktlink zum Download finden Sie im Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1032906