abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export Aufwandskonten in Excel komplett

6
letzte Antwort am 16.09.2019 12:01:16 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
erdemkamsiz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
5346 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich benötige immer mal wieder die ausgewerteteten Aufwandskonten von unserem Steuerberater.

Die Bearbeiterin teilte mir jedoch mit, dass sie nicht einfach mehrere Konten auswählen und als Excel Datei exportieren kann, sondern jedes Aufwandskonto einzeln in Excel übertragen und danach zusammenführen muss.

Gibt es hier keinen leichteren bzw. schnelleren Weg?

Besten Dank im Voraus.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
5132 Mal angesehen

Hallo Herr Kamsiz,

der Excel-Export funktioniert auch in einem Arbeitsschritt. Eine Anleitung dazu gibt es hier:

Kontenstapel drucken / exportieren in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
5132 Mal angesehen

Danke, Herr Wielgoß,

für diesen hilfreichen Tipp!

@DATEV: Es wäre hilfreich, wenn, egal, von wo aus das Ausgeben aufgerufen wird, die gleichen Funktionen zur Verfügung stünden respektive die verschiedenen Ausgabewege zu einem einzigen verschlankt würden (gleiches Thema wie das der unterschiedlichen Kontoblätter) ...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 7
5132 Mal angesehen

Was hier aber definitiv fehlt ist das Ausblenden der stornierten und ausgezifferten Buchungen. Das hat nämlich DATEV intelligenterweise (?) nur in der Kontenansicht implementiert.

Tja DATEV, das fällt wieder unter der Kategorie: gut gewollt ist nicht gut gemacht.

DATEV, einfach mal nachdenken, manche Probleme entstehen dann nämlich gar nicht.

Gruß A. Martens

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
5132 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

um die ausgezifferten oder stornierten Buchungen auszublenden, starten Sie den Export direkt über die Auswertung Kontoblatt (mit entsprechend ausgewählten Eigenschaften/Einstellungen).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
christlieb
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
5132 Mal angesehen

Hallo,

funktionieren will das Vorgehen aus dem Datevdokument bei mir nicht...

Ich selbst ziehe mir die Daten immer aus der "Buchungsübersicht" und schränke dort ggf. die Konten oder Monat ein, damit durch die Sammelkonten Debitoren und Kreditoren das Gro nicht doppelt ausgeworfen wird.

(z.B. Konto gleich 4000 - 8999 und Buchungsmonat gleich 😎

Stornobuchungen sind hier leider ebenfalls mit enthalten... Bei diesem Punkt kann man gleich ein Dank an die Datev richten welche ab 2018 die Spalte GU auswirft, welche es vorher nicht gibt...

Wenn Sie die Daten über mehrere Jahre weiterverwenden wollen, passen Sie auf diesen kleinen Kniff auf.

Beste Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
5132 Mal angesehen

Hallo Herr Christlieb,

das Dokument bezieht sich auf den Export von Daten der Kontoblatt-Auswertungen - in der Buchungsübersicht gibt es die dort genannten Möglichkeiten nicht.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.09.2019 12:01:16 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage