abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Email für Rechnungsempfänger in Offenlegung ändern

2
letzte Antwort am 19.10.2021 12:53:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
840 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV,

und schon wieder habt Ihr hier Euer geistiges Niveau unter Beweis gestellt.

Es möge mir bitte einer erklären, warum ich in dem Modul "Offenlegung Bundesanzeiger" die Rechnungs-Emailadresse nicht ändern kann?

image.png

Und warum wird die Standard-Emailadresse aus den Stammdaten genommen?

Es sollte sich auch bei Euch herumgesprochen haben, dass Mandanten durchaus eine eigene Email-Adresse für die Rechnungseingänge verwenden möchten.

Also wie löse ich jetzt das Problem?

Ihr solltet nicht unbedingt immer die schwächsten Mitarbeiter die Programmkonzepte entwickeln lassen. Es gibt doch bestimmt den einen oder anderen Mitarbeiter der zumindest eine gewisse, wenn auch schwach entwickelte, Softwarekompetenz besitzt.

EDV ist kein Hexenwerk, sondern nur die Umsetzung von Träumen.

Man muss es nur wollen!

Gruß Achilleus

P.S. Bei diesem Software-Niveau wundert es mich nicht, dass DATEV nach Möglichkeit alles outsourced.

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
806 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer,

bevor ich zu Ihrem fachlichen Anliegen komme, möchte ein paar Sätze über Ihren Äußerungen in diesem Thema verlieren. Mir geht es um den folgenden bereits gekürzte/zensierte Formulierungen:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

[...]
...und schon wieder habt Ihr hier Euer geistiges Niveau unter Beweis gestellt.

[...]

Ihr solltet nicht unbedingt immer *** Softwarekompetenz besitzt.

Ich verweise ungern auf die Netiquette, ist in diesem Fall aus meiner Sicht jedoch notwendig😐

Ich kann häufig Unmut, scharfe Formulierungen und Kritik nachvollziehen. Bei Formulierungen auf Augenhöhe ist das auch völlig legitim.

Wenn jedoch Äußerungen Personen beleidigen oder abfällig gegenüber diesen Personen sind, hört für mich der Spaß auf. Das ist für mich auch kein Sarkasmus. Ich bitte Sie daher in Zukunft solche Formulierungen zu vermeiden.

Nun zum Fachlichen (Lösung):

Wir übernehmen standardmäßig die Daten aus dem Stammdaten. Wenn Sie abweichende Daten erfassen möchten, haben Sie im Offenlegungsassistenten im Schritt Stamm-/Übermittlungsdaten im Bereich Rechnungsdaten die Möglichkeit bei Rechnung an auf andere zu stellen und können zu den Stammdaten abweichende Daten erfassen. Darunter auch die E-Mail-Adresse.

Offenlegungsassistent_E_Mail_Rechnung.png

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
785 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

wenn die DATEV nicht in der Lage ist intuitive Programme zu erstellen, dann muss man sich das anhören.

Ich will keine Rechnung an andere versenden, sondern an das Unternehmen und genau das habe ich ausgewählt!

Woher soll der geneigte Anwender wissen, dass wieder irgendeiner was rummurkst. Und wenn man schon so eine debile Programmierung an den Tag legt, warum wird nicht neben den Eingabefeldern eine Hilfestellung geliefert. Es ist ja nun weiß Gott mehr als genug Platz. (Übrigens auch ein Verstoß gegen die Programmierrichtlinien).

Und ferner wäre dieser ganze Murks nicht nötig, wenn DATEV die Rechnungs-Email editierbar gestaltet hätte. Also warum muss ich hier zig Felder ausfüllen, wenn ich nur eine Mailadresse verwenden will. Ist DATEV mittlerweile so unfähig geworden, dass die nicht in der Lage sind die Felder einzeln auszulesen? Was ich noch begreifen würde ist, dass mir hier eine Standardmail vorgeschlagen wird. Das ich aber alle Stammdaten plötzlich manuell erfassen muss, nur um eine Mailadresse zu ändern, zeigt auf welchem Niveau mittlerweile DATEV herabgesunken ist.

Und das ist jetzt die Zukunft oder was.

Trotzdem vielen Dank für den Lösungshinweis.

Gruß Achilleus 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 19.10.2021 12:53:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage