Sehr geehrte Damen und Herren,
im Jahresabschluss möchte ich Einstellungen in Gewinnrücklagen buchen. Hierzu bin ich nach dem DATEV Dokument # 5301369 vorgegangen. In einem Testmandant mit SKR 04 hat dies auch problemlos funktionert, d.h. in der Bilanz taucht meine Gewinnrücklage auf der Passiva-Seite auf und in der GuV wird der Jahresüberschuss aufgrund meiner Gewinnrücklage korrigiert.
Nun habe ich aber einen Verein mit Kontenrahmen SKR 45. Hier gibt es Standard das Konto 2330 Andere Gewinnrücklagen sowie 8080 Einstellungen andere Gewinnrücklagen, also analog zum SKR 04 Fall.
Ergebnis: 8080 Einstellungen andere Gewinnrücklagen tauchen in Bilanz unter Sonstige Aktiva auf. Konto 2330 Andere Gewinnrücklagen in Bilanz unter Sonstige Passiva. Der Jahresüberschuss wird zudem durch die Gewinnrücklage nicht korrigiert.
Muss ich in diesem Falle die Konten 2330 und 8080 neu schlüsseln? Falls ja, wie kann ich dies machen? Oder kann man bei einem Verein oder Kontenrahmen die Gewinnrücklage gar nicht richtig würdigen?
Vielen Dank.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Zuordnungstabelle wird verwendet?
Hallo,
eingestellt ist die Zuordnungstabelle Einzelunternehmen, HGB Mindest- (S4145/0000/211).
Ich denke es muss mit dem Kontenrahmen SKR 45 zu tun haben, da unter SKR 04 alles richtig gerechnet wird.
Bei uns werden die Vereine unter dem SKR 49 als "Verein Überschussrechner" angelegt. Dann kann man die verschiedenen Rücklagen ganz bequem buchen natürliche ohne Gewinnauswirkung.
Wie das bei anderen Konterahmen funktioniert kann ich nicht beurteilen.
Wie stellt man die vier Bereiche des Vereins in einem SKR 45 dar?
Due Tabelle S4145... ist eine Tabelle für Einzelunternehmer.
Diese Tabelle kennt die Position Rücklagen nicht.
Daher der Ausweis "Sonstige Aktiva/Passiva".
Vielen Dank für Ihre Antworten. Da ich nun eine andere Zuordnungstabelle eingestellt habe wird auch die Rücklage richtig gerechnet.